Äolischen Inseln : Ganztagestour

October 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Von Milazzo aus nach Panarea, der kleinsten der Inseln. «Genieße die glamouröse Atmosphäre der Insel während du durch die engen Gassen der Altstadt schlenderst.» Stand so in der Beschreibung. Und wir sind auch schön durch Panarea flaniert. Panarea ist zumindest vorne ein schönes Dorf. Die weißen Häuser mit blauen Türen und Fensterläden erinnern aber eher an eine griechische Insel. Hinten stehen eher wieder 'normale' Häuser.

Nach Panarea dann durch «malerische Buchten, die ein Mikroarchipel zwischen Lipari und der Insel Stromboli bilden» zum nächsten Halt: Stromboli. Viel Zeit, um diese Insel zu erkunden. Haben wir genutzt, unter anderem vorbei an dem Haus, in dem Rossellini und Ingrid Bergman während der Dreharbeiten zum Film "Stromboli terra di Dio" (Stromboli Land Gottes) wohnten. Ob Auch den Platz des Heiligen Vinzenz mit der entsprechenden Kirche besucht. Insgesamt rund 4km🚶🏼‍♂️. Fast alles mit einer Schicht Asche bedeckt.

Auf der Rückfahrt vom Meer aus an der Sciara del Fuoco sehr beeindruckend leichte Eruptionen und den Lavafluß beobachtet.

Lange Rückfahrt mit dem Boot nach Milazzo und anstrengende Autofahrt bis zum Cavanera Etna Resort.