Der Tagesausflug

August 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Erst im Zickzack mit dem Schiff über den See, der eine wirklich schöne Farbe hat. Dann mit der Zahnradbahn auf die Rigi, „die Königin der Berge“ (1798m). Dabei die lokale Variante der Schweizer Pünktlichkeit kennengelernt: mit 10min Verspätung ging es los. Merkwürdigerweise der zweite Zug mit nur 5min - wir saßen natürlich im 2ten 🤨

Oben waren es wirklich viele Menschen die den Ausblick genießen wollten. Wir hatten eigentlich kleine Wanderung vor bis zur Zwischenstation Rigi Kaltbad. Haben dann aber spontan entschieden bis runter am See nach Weegis zu laufen. Laut Schild auch nur 2,5 Stunden. Anfangs war das auch noch einfach. Aber was auf dem Schild nicht stand: Bergwanderweg, alles Naturwege, teilweise steil, mal steinig und öfters rutschig. Und immer bergab. Und viel in der Sonne. Wir waren schon ziemlich geschafft als wir nach 600m die Alpwirtschaft Räb erreicht haben. Und völlig fertig als wir es dann endlich auf wackligen Füßen (zumindest ich) bis nach Weegis geschafft haben. Beim Einstieg auf das Schiff hat sich dann prompt mein Kreislauf kurz abgemeldet. Was dafür gesorgt hat, das ich speziellen Service während der Schifffahrt genießen durfte.