Panama
Crawl Cay

Ausflug mit dem Schnellboot

September 30, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Am Morgen ging es dann auch schon los mit der Tour: Mit dem Schnellboot fuhren wir erst in eine Bucht, in der sich ein paar Delfine tummelten. 😍 Nacheinander kamen dann aber an die 7 Schnellboote angedüst und umkreisten die Schwärme. Puhh, das war sicher nicht sonderlich angenehm für die armen Dinger... 🫣 Da hatten wir wohl eine ziemlich beliebte und gut besuchte Touri-Fahrt gebucht...

Cayo Coral ist eine kleine Insel auf der gefühlt nur ein hochpreisiges Restaurant steht. Hier hielten wir insgesamt ganze vier mal an. Wir hatten stark das Gefühl, dass die Touranbieter uns regelrecht dazu verleiten wollten, hier zu speisen oder etwas anderes zu kaufen. Als sparsame Deutsche, hatten wir uns natürlich Sandwiches geschmiert, aber ein Bier gabs trotzdem. 😄
      Bei unserem dritten, etwas längeren Stopp auf Cayo Coral, bemerkten wir die vielen Fische unter dem Deck und tatsächlich konnte man hier wunderbar Schnorcheln. 😍 Warum hier so viele Fische waren, fand ich dann unterm Deck recht bald heraus: Hier werden fleißig die Essensreste ins Wasser geschmissen. Ob das so gut ist?

Ein weiterer Stopp war die Insel Zapatilla, eine idyllische, kleine Insel auf der man am Strand entspannen und wunderbar Baden gehen kann. 😍 Wir verbrachten hier einige Zeit, bevor wir (mal wieder) zurück zum Restaurant auf Cayo Coral fuhren... 💁🏼‍♀️

In einer kleinen Bucht kurz vor Cayo Coral hielt das Boot zum Schnorcheln an. Angeblich sollte hier super viel zu sehen sein, aber als wir ins Wasser sprangen, waren wir ehrlich gesagt etwas enttäuscht: Das Riff sah völlig kaputt aus, fast schon platt! (Vielleicht von den vielen Schnellbooten, die hier über das Wasser heizen?) Während Peter und ich noch lange im Wasser schnorchelten und "suchten"), waren die meisten schon wieder an Board. Wir gaben recht schnell auf, kletterten an Board und fuhren weiter zur letzten "Attraktion".

Starfish Island ist eine klitzekleine Insel, die auf den ersten Blick nur aus Mangroven besteht. Ringsum kann man hier im flachen Wasser unzählige Seesterne sehen. Diese sind von orange bis gelb gemustert richtig hübsch und vor allem riesig. 😍

Am frühen Abend kamen wir wieder im Hostel an. Auch wenn die Tour nicht das war, was wir uns vorgestellt hatten, war der Ausflug doch ganz schön... Schade ist aber, dass man hier sehr stark sehen kann, wie der Tourismus sich negativ auf die Natur auswirkt... 🙈

Ahoi in Panama

February 15, 2023 in Panama

Recht früh wurden wir von rücksichtslosen Hotelgästen geweckt, die Ihren Koffer auf jeder Stufe knallen ließen 😒.
      Das kam uns aber recht gelegen, da wir eine Bootstour gebucht hatten und so etwas früher los mussten.
      Das Wetter ließ zu Wünschen übrig. Es regnete und war grau in grau - für eine Bootstour also genau das falsche Wetter.
      Die Tour ging los und das Wasser spritze sehr ins Boot, so dass wir schnell nass wurden. Erst mussten wir noch ein paar andere Mitfahrer auf anderen Inseln einsammeln und dann ging es mit hoher Geschwindigkeit zum ersten Ziel: Dolphin Bay - wie der Name verrät, haben wir ein paar -wenige- Delfine gesehen. Da waren wir leicht enttäusch, da wir anderswo schon mehr gesehen haben. Aber es sind halt wilde Tiere, die sich nicht immer zeigen 🤷‍♀️. Es waren wahrscheinlich auch zu viele Touristen-Boote unterwegs.
      Danach ging es nach Coral Cay zum Schnorcheln. Ich blieb mit Lea an Bord. Carsten konnte sehr viele bunte Korallen 🪸 und Fische sehen. (Unsere Unterwasserkamera haben wir leider Zuhause gelassen)
      Unser nächstes Ziel war die Insel Zapatilla.
      Dort gibt es nichts - außer Strand und Palmen. Den schönsten Strand hier -fanden wir. Natürlich waren auch noch viele andere Touris dort. Nicht ganz so unser Ding aber wir machten das Beste draus.
      Die Strömung war so stark, dass wir nicht richtig schwimmen konnten. Trotzdem konnte Carsten wieder viele Fische beim Schnorchel beobachten. Unser „Sitznachbar“ am Strand sah sogar einen Riffhai! Nach 2,5h ging es wieder zurück mit einen kleinem Zwischenhalt an einem Bootssteg mit Restaurant.
      Auf dem Rückweg haben wir kurz Halt gemacht an einer kleinen Insel wo wir richtig viele Seesterne gesehen haben ⭐️.
      Um 17 Uhr waren wir wieder in Bocas Town. Lea hat alles gut mit gemacht. Wenn die Fahrt zu flott war, wollte sie nur auf meinen Arm und ins Handtuch eingewickelt werden.
      Aber sie hat nicht einmal gemeckert!
      Abends noch schnell eine leckere Pizza und dann ab ins Bett.
      -Delfinfotos folgen. Meine Spiegelreflexkamera hat sich leider verabschiedet und daher kann ich nicht auf die Fotos zugreifen 😢

Crawl Cay