Panama
La Chorrera District

Wenn Eine eine Reise tut, dann.....

March 3, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Kurzfristig habe ich mich dazu entschieden eine gebuchte Tour zum Gatun See und zum Monkey Island zu machen - alles im Parque National Soberania gelegen.
      Mit unserem Guide Juan sind noch Ullrich aus Frankfurt, Simon aus Bern und seine deutsche Freundin Annette, sowie Ramon (gebürtiger Panamese aus North Carolina) mit mir unterwegs.
      Nach einer kurzen Fahrt steigen wir ins Boot um, fahren eine Seitenschneise im Panama Kanal am Rio Chagres entlang.
      Panama Perückenaffen, Weissgesicht-Kapuzineraffen (wirklich schön sind sie ja nicht), ein grüner Leguan der sich sofort verzieht - die Inseln darf man nicht betreten, die Tiere (eigentlich!) nicht füttern.
      Danach geht es in eine Gemeinde der Wounaan - ursprünglich aus dem Darien stammend haben sie hier eine „neue“ Heimat bekommen.
      Dieses indigene Volk muss mit einer Geschichte aus Landraub und Rechtsstreitigkeiten klar kommen; wir Besucher sind für viele eine Überlebensstrategie geworden.
      Ein riesiger Tanker am Kanal wird von 2 Schleppern angetrieben - schon echt faszinierend und Juan weiß wirklich viel zu erzählen.
      Nach einem individuellen Mittagessen unterwegs wird uns klar, es ist 13:00 - die Tour ist vorbei. Doch gebucht hatten wir bis 16:00/16:30 - und nicht gerade billig noch dazu!
      Also starten wir 4, Ramon ist vorher ausgestiegen, zum Operater „Barefoot-Tours“ durch um unseren Unmut los zu werden.
      Der junge Mann hält uns zuerst hin, „versucht“ dann seinen Chef (in Boston) zu erreichen und wird dann immer unhöflicher.
      Faule Ausreden, das Angebot uns via Mail zu beschweren - nicht mit uns!
      Wir ziehen 200m neben dem Büro zur Touristen Polizei weiter - der Kellner vom Lokal daneben kommt zum Übersetzen mit - und einer der Polizisten, sonst mit dem Fahrrad unterwegs, geht mit uns zurück zum Tour Anbieter.
      Als auch er nichts erreicht - wir haben mittlerweile 4 potentielle Kunden vergrault, auf allen uns bekannten Websites unsere Erfahrungen hinterlassen kommt vom „Chef“ des Unternehmens auch noch eine echt freche Mail.
      Wir könnten uns noch an den Konsumentenschutz wenden, eine Idee von Damon Navarro dem Polizisten - aber wir verlassen alle 4 spätestens morgen die Stadt.

Trotzdem hat es uns gut getan nicht hinzunehmen was nicht rechtens war - der Tag hat unseren Stempel aufgedrückt bekommen - wir verabschieden uns voneinander und ich tröste mich erneut mit Espresso und Schokolade - eh klar, im Mosaico!
      Morgen ziehe ich weiter - neue Abenteuer warten!

Panama Pacific day 3

June 6, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Same islands 🏝, different day: Emeline and Mathieu went scuba diving in Coiba, while Nerea went for a run 🏃‍♀️ and surf class 🏄‍♀️ in Santa Catalina. In shallow waters (up to 8m) live 🐠 🐡 and 🐢, while 🐙 and 🦈 can be spotted at depths up to 20m. Crystal clear waters, bright 🌞, and 🐬 along the way!
      Drive back to the city late in the night, before tomorrow's Carribean getaway!

Distrito de La Chorrera, La Chorrera District