Panama
La Galera

last paradise?

May 10, 2023 in Panama ⋅ 🌧 32 °C

Kennt ihr das? Ihr habt einen wunderschönen Ort besucht, vermutlich eines der letzten wahren Paradiesen dieser Welt, aber könnt euch an dessen Namen nicht erinnern? Nein jetzt wirklich – da ist keine Ironie in diesem Satz.

Zum Glück gibt's heutzutage ja Google Maps und ich kann mich noch an die Lage der Inselgruppe erinnern. Ich war auf Coiba. Oder genauer im Meer vor, rundum und hinter Coiba.

Ja, ich war – mal wieder – Schnorcheln (@Paps: Nein, ich habe meinen Tauchschein noch immer nicht gemacht...). Und was soll ich dazu sagen.... seht selbst.

xoxo 🌎🇵🇦

Coiba

May 1, 2019 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Gemeinsam mit Andrea und Juli, die wir in Bocas del Toro kennen gelernt haben, ging's nach einem leckeren Frühstück in ihrem Hotel zum Strand nach Santa Catalina.

Von hier aus sollte uns ein Kleinboot mit 10 anderen Gästen auf die Insel Coiba bringen.

Auf dem Weg dorthin hielten wir kurz bei einer Delfinfamilie, die uns ein paar Kunststücke zeigten.

Danach war Schnorcheln angesagt: an vier verschiedenen Spots sahen wir zig Fischschwärme, eine Riesenschildkröte, eine Schlange und tolle Korallen.

Zwischendurch machten wir auf einer kleinen Insel Halt - wo wir uns mit Reis&Hühnchen und frischer Ananas für die nächste Schnorchelrunde stärkten.
      Den tollen Tripl rundeten auf dem Rückweg wiederum die Delfine ab: einer sprang höher als der andere. Sogar unser Kapitän kam aus dem schwärmen gar nicht mehr heraus.

Am Abend kamen Eike und Jana - ein Paar aus Lübeck. Julia war mit ihnen im Kite-Camp in Costa Rica. Eike ist Polizist, Jana hat gerade ihre Doktorarbeit in Biologie abgegeben. Ihr gemeinsames Hobby ist das Kite-Surfen. Sie sind schon an zig Plätzen der Erde gekitet.
      Sie haben Costa Rica bereist und sind jetzt noch eine Woche hier in Panama bevor es nach 10 Wochen wieder zurück nach Deutschland geht.

Juli, Andrea, Eike, Jana, Julia und ich aßen gemeinsam was bei uns im Camp.
      Anschließend waren wir noch am Erkunden des Leuchtplanktons, das hier zu finden ist.

La Galera