Panama
Piedra Pintada

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Wandern y lluvia en el Valle

      April 6 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

      Im Valle bricht ein neuer Tag an - wir (Anna, Quin und ich) stärken uns mit einem ausgewogenen Frühstück, ziehen unsere Wanderschuhe an (der ultimative Test für meine neuen Schuhe) und auf geht's - Venga. Egal ob bedeckt, heiter bis wolkig - hier ist es auch um 08.30 schon sehr warm, zumindest für mich.

      Wir haben uns gestern recht willkürlich für eine Wanderung, die wir auf einem Travel-Blog gefunden haben, entschieden. Wir sind vom Hostel aus losgelaufen und relativ lange einer Straße gefolgt - die wirklich süßen liebevoll gestalteten Häuser wurden immer weniger, die Umgebung immer grüner, die Bäume immer höher - Wir haben natürlich regelmäßig Ausschau nach (Faul-)Tieren gehalten, aber leider keine gesehen. Dafür haben uns alle Einheimischen, die uns entgegengelaufen sind, wirklich fast immer gegrüßt und uns ein warmes Lächeln geschenkt 😊.

      Dann startete irgendwann der richtige Wanderweg zum Cerro Gaital und es ging anfangs ziemlich steil bergauf. Das war bei drückender Hitze ganz schön anstrengend, aber zum Glück waren wir ziemlich bald im etwas kühleren Regenwald - trotzdem läuft der Schweiß hier gefühlt ununterbrochen, zumindest bei mir haha. Meine Blasenpflaster waren leider superschnell nicht mehr an Ort und Stelle - oh well, da muss ich dann wohl einfach durch 😀. Der Wanderweg war leicht bis mittelschwer, teilweise etwas rutschig, Trittsicherheit war auf jeden Fall wichtig - das habe ich spätestens dann gemerkt, als ich an einer Stelle ziemlich blöd ausgerutscht und hingefallen bin, wie ein nasser Sack - aber keine Sorge - ich bin mit einem großen blauen Fleck am Knie noch sehr gut davongekommen 😀.

      Wir haben viele schöne bunte Pflanzen, Blumen, Bäume gesehen und landeten irgendwann an einem offenen Feld, dann ging es weiter durch ein Waldstück und schon bald kamen wir an einem Aussichtspunkt an mit Blick über das gesamte Valle de Anton - da hat sich die Anstrengung auf jeden Fall gelohnt 😍. Bevor der richtige Wanderweg startete mussten wir uns übrigens in ein Buch eintragen (Kontaktdaten, Handynummer, Passnummer, etc.) und der Ranger hat uns ein paar Dinge zum Wanderweg erklärt.

      Wir haben auf dem Weg 2 Franzosen aus unserer Unterkunft getroffen - sie sind den Weg sehr langsam gegangen, haben viele Pausen gemacht und sich auf das Beobachten von Tieren konzentriert - mit Erfolg, sie haben einen Tucan, einen Affen 🐒 und ein Faultier gesehen. Wir waren im Gegensatz dazu eher blind, aber einen super schönen blauen Schmetterling 🦋 und einen riesigen truthahnähnlichen Vogel 🐦 konnten wir auch spotten.

      Wir sind den Wanderweg dann noch etwas weitergegangen - jedoch wurde der Pfad immer zugewachsener mit viel Hautkontakt zu allen möglichen Pflanzen und Kletterpassagen, sodass wir irgendwann dann doch wieder umgedreht sind. Aber nicht so schlimm, wir waren sowieso schon über 4h unterwegs.

      Beim nächsten Bushäuschen haben wir uns dann erstmal ausgeruht, etwas getrunken und gegessen.

      Lluvia en El Valle
      Perfektes Timing- weil dann hat es recht schnell ziemlich stark angefangen zu regnen. Wir sind in den nächsten Bus eingestiegen - es wurden an allen möglichen Orten weitere Leute aufgegabelt, sodass dieser schnell wirklich voll war - aber in allen Bussen läuft hier absolute Gute Laune Musik, also war die Stimmung trotz strömenden Regen heiter bis wolkig haha 😀. An der Bushaltestelle angekommen sind wir erstmal durch den Regen zum Hostel gerannt, haben uns einen Tee gemacht, entspannt, gekocht, eine Wanderung für morgen rausgesucht und sind dann bald schlafen gegangen. 🙃
      Meine Füße sind etwas demoliert, aber ich bin vorsichtig optimistisch - ich glaube das wird schon noch mit den Schuhen.
      Read more

    • Day 5

      La India Dormida Trailhead

      August 20, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 24 °C

      Nach der Ankunft wollten wir noch einen ersten Trail wandern. Direkt hinter dem Haus fing der Trail an der uns entlang mehrerer Wasserfälle den Berg hinauf führte. 🫶🏼
      Maria entdeckte auf einem Stein blaue Vogelkacke 😂🦜
      Und ein Papagei überraschte uns in Nachbarsgarten - wir dachten zuerst da redet ein Kind😅😅

      Im letzten Foto seht ihr unsere Unterkunft (das linke orangene Haus ist es).🏡
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Piedra Pintada

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android