Panama
Volcancito

Fiestadrama🚨

December 18, 2021 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

Heute Morgen hat der Schädel gebrummt, zumimdest ein bisschen. Aber nach ner kalten Dusche ist man wieder fit. Also ich zumindest. Kalte Dusche - warum? Weil es kein warmes Wasser gibt..

Den Tag über habe ich "produktiv" auf der Terrasse gegammelt und mir Wanderschuhe im Internet rausgesucht. Ich hoffe das war jetzt wirklich der letzte organsatorische Tag, der mit Bestellungen usw. draufgeht. Ich muss hoffen dass jetzt alles vor Weihnachten bei mir zuhause ankommt, weil es gibt Amazon anscheinend auch in Kolumbien, ist aber nicht so zuverlässig. Also schon aber man zahlt den Versand aus den USA und der ist sau hoch.. und es gibt natürlich eine ganze andere Auswahl an Herstellern usw.

Zu Mittag gabs dann chinesische Nudeln und das war perdekt, weil ich eh mal wieder Lust auf Nudeln hatte und eine Abwechslung von den Reisgerichten mit Fleisch brauch.

Der Nachmittag sah genauso aus wieder Vormittag und gegen Abend sind Fadi und ich dann nach Boquette gefahren. Eigentlich wollten wir schon am dritten Tag schon nach Boquette, aber wir habens zeitlich irgendwie nicht hinbekommen (einfach zu faul) und jetzt ist da heut Abend eine Technoparty von ner Freundin von Fadi. Am Weg dorthin haben wir noch Oliver und Laura eingesammelt und uns einen Burger mit Pommes geholt. Dann eine Stunde Autofahrt und bei der Ankunft hats erstmal geregnet. Aber es war kein richtiger Regen sondern eher Sprühregen. Ist anscheinend typisch für diese Region hier um Boquette und es ist übrigens auch viel kälter hier. Man muss hier schon nen Pulli anziehen.

Erst sind wir auf ein Bier in eine Bar und anschließend zu der Party. Eintritt 10$ und Fadi zahlt natürlich für mich und keine Ahnung.. kann ihm gar nicht genug danken, weil selber würd ich derzeit kein Geld für Party oder Alkohol ausgeben. Des war dann so ein großer Partyraum mit Schwarzlicht und ja eigentlich so ein kleiner Rave. Was auffallend war, dass ein komplett andere Typ von Mensch da war, als zum Beispiel gestern. Hier gibt man mehr Acht auf die Figur und Aussehen würd ich sagen. Damit mein ich nicht dass man super schlank oder durchtrainiert ist, sondern einfach nicht so kräftig und korpullent. Also ist mir persönlich aufgefallen. Und gefühlt ist jeder Zweiter mit ner Wasserflasche rumgelaufen, was auf nem Technorave ungefähr gleichbedeutend ist, wie "hallo hier bin ich. ich hab was geschmissen."

Und was soll ich sagen... mir war ab irgendeinem Punkt echt langweilig und hab mir die Beine in den Bauch gestanden. Es war halt des gleiche Problem wie damals bei der anderen lauten Party. Du bist halt da um zu tanzen und dich in die Beat zu fühlen, aber wenn man selber nüchtern ist und jeder um dich herum in nem anderen Universum, dann ist das nicht so einfach. Ich hab mich dann die meiste Zeit mit Oliver unterhalten (soweits die laute Musik zugelassen hat). Laura und Fadi waren eigentlich immer bei mir aber um 3 Uhr, als wir auf dem Weg zur Afterparty waren, bin ich eingeknickt und hab die anderen ziehen lassen. Ich bin im Auto geblieben und hab gepennt.

Um 5 Uhr ist Oliver auch dazu gekommen und um 7:30 Uhr sind dann Laura und Fadi angetorkelt gekommen. Oliver war auch nüchtern und so gings dann zurück nach David. Ich hab ungefähr alles verschlafen und keine Ahnung.. ich werd morgen bzw. heute eh 8 Stunden im Bus nach Panama-City sitzen und war vllt bisl schwach nicht weiter gefeiert zu haben aber jetzt ist mein Tag heut zumindest nicht komplett im Arsch. Wenn man keinen kennt auf ner Party ist das schwer, aber ich weiß jetzt mehr zu schätzen mit Freunden in Deutschland zu feiern^^

Ich merk grad mein Footprint geht über in den nächsten Tag und somit gibts den Rest dann morgen zu lesen;)

Parque Boquete 🌴🌳🌵

August 31 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem Bummel durch das kleine Boquete sind wir im Park gelandet. Da gabs viele neue Pflanzen zu entdecken - uuund eine Menge an Koikarpfen. 🐟

Danach gabs einen leckeren Kaffee ☕️ neben einer Geisha-Kaffeebohnen Pflanze, 🌿 die den teuersten Kaffee der Welt bietet. 💸Read more

Das ist aber auch ein sehr schönes Foto🙃

Hab ich auch gemacht 🙃😁🤓

Ein Meer von Blüten und Beeren und eine neue Art von Affen auf dem 🌳 Baum entdeckt !Toll zu beobachten! 🌴🥥🦦🦧👋

Coffee-Tasting ☕️🪴

September 2 in Panama ⋅ ☁️ 19 °C

Was darf in Boquete nicht fehlen?
      Eine Kaffe-Farm-Tour! 🤩

Wir waren auf einer wunderschönen 3 ha großen Kaffeefarm auf 1400m ü.N.N., die ein Amerikaner aufkaufte, um hier sehr bewusst und nachhaltig leckersten Kaffee anzubauen.

Was wir heute gelernt haben? Kaffee ist eine Beere und hat natürlicherweise eine fruchtige Note. 🍋🍑

Die meisten Kaffeebauern verkaufen die gepflückte Beere, damit sie schneller Geld bekommen. 💰

Der kg-Preis von Kaffee bezieht sich immer auf die ungerösteten grünen Bohnen. ⚖️

Nach dem Rösten sollte der Kaffee noch eine Woche ruhen, um seinen Geschmack vollkommen zu entfalten.

Aus Kaffeebohnenschalen wird Tee hergestellt, für den doppelt so hohe Preise, wie für die Kaffeebohnen erzielt werden. 🫖🧋

Geisha-Kaffee ist der teuerste Kaffee der Welt - schmeckt aber sehr mild und fruchtig und erinnert somit eher an Tee. Eigentlich heißt die Sorte „Gesha“ und kommt aus Äthiopien. 🇪🇹 Und durch seine Tee-Ähnlichkeit ist er v.a. in Japan beliebt. 🇯🇵

Es gab dort mehrere Hunde die den größten Spaß daran hatten an den farmeigenen Avocadobäumen Avocados 🥑 zu suchen, fressen und dann den Kern als Bällchen zum spielen zu missbrauchen. 🎾🌱

Maria du könntest auch Reiseleiterin werden, immer alles schön erklärt👍😊

Haha danke🥰😅

Fábrica Cubana

July 27, 2021 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Otro restaurante cubano que inesperadamente encontramos en nuestro camino. Nos cuentan que la señora Sandra, la dueña, comenzó hace algunos años vendiendo comida cubana desde un pequeño trailer remolcado. Hoy su restaurante ocupa un área considerable, la cocina es un contenedor adaptado y con tres o cuatro empleados pueden atender a más de veinte comensales.Read more

Que alegría me daría llegar ese lugar que no se dónde es, ni en medio de dónde está y encontrarme un trocito de mi Cuba bella. Cuba es Cuba esté donde esté

7/31/21Reply
      Juan Carlos Ocaña

✌️😊 🇨🇺

7/31/21Reply

que mezcla de menu!

8/2/21Reply

Esta bueno el Menú!!! Y en todos lados hay un cubano, no es fácil!!!!😀😀😀

8/4/21Reply

Kaffee-Ernte auf der Finca Casanga

January 29 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Der Kaffeeanbau ist in Boquete eine der grössten Wirtschaftszweige. Auf der Finca Casanga schauen wir uns heute an, wie der Kaffee von der Pflanze in die Tasse kommt.

Wir werden von Rick bei unserer Unterkunft abgeholt. Ihm gehört die Finca, die er und seine Frau Andi vor einigen Jahren gekauft haben. Das Grundstück ist klein, etwa 1'100 Kaffeebäume stehen hier. Da der Kaffeeanbau nicht sehr lukrativ ist, bieten sie hier auch Touren an. Ausserdem kann man "Götti" eines Baumes werden und bekommt dann dessen Kaffee zugeschickt, der geernet wird. Seinem Baum kann man über die installierten Kameras sogar beim Wachsen zuschauen.

Enrique, unser Guide, erklärt uns zuerst einiges über den Kaffeeanbau in Panama und weltweit. Nach dem theoretischen Teil müssen wir dann selbst Hand anlegen. Die Kaffeekirschen werden von Hand gepflückt und die Bohnen dann vom Fruchtfleisch getrennt. Dann gehts zum Trocknen; zwei bis drei Wochen werden die Bohnen im Gewächshaus gelagert, bis die äussere Schale der Bohnen entfernt werden kann. Die Bohnen werden dann nochmals mehrere Monate lang im Dunkeln gelagert, um die Restfeuchtigkeit loszuwerden. Erst dann können sie geröstet und gemahlen werden. Bei jedem Schritt dürfen wir mithelfen und lernen, was für ein grosser Aufwand die Kaffeeproduktion eigentlich ist.

Bei der Finca Casanga wird fast alles von Hand gemacht, nur wenige Maschinen kommen zum Einsatz. Ständig wird die Qualität überprüft und Unschönes entfernt. Bei einer Ernte von 100kg Kaffeekirschen bleiben am Ende darum nur noch etwa 15kg Kaffeebohnen übrig.

Am Schluss können wir natürlich noch Kaffee probieren und unsere gerösteten Bohnen mit nach Hause nehmen. Eine extrem lehrreiche und interessante Tour, die wir heute gemacht haben.

isch wie Chriesne

1/30/22Reply

Intressant👍

1/30/22Reply

Dschungel-Wanderungen in Boquete

March 11 in Panama ⋅ ☀️ 24 °C

Hier im Hochland sind die Temperaturen angenehm und der wunderschöne Dschungel hat uns nicht mal mit Mücken geplagt! Zwei recht herausfordernde Wanderungen haben wir hier unternommen, uns im eiskalten Wasserfall abgekühlt und die tolle Vegetation und Ausblicke genossen.Read more

Wieso ist der Wasserfall eiskalt in der sonst so tropischen Umgebung, sind die Berge so hoch? Schneeschmelze?

3/13/22Reply

Gute Frage! Ist nach meiner Erfahrung aber bei tropischen Wasserfällen oft so.. Das Wasser fließt schnell und hat keine Zeit sich aufzuwärmen?

3/13/22Reply

Wursten stand heute an 😅😂

July 9 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Heute ging es in die Metzgerei von meiner Mama und Frank . Wir haben heute knapp 80 kg Fleisch verarbeitet und verschiedene Wurstsorten hergestellt.

Ich muss ehrlich sagen habe noch nie so eine leckere und frische Wurst gegessen 😊Read more

Ja Wahnsinn 😅😅😅

7/10/22Reply

March 17 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Not much in Boquete. We had a super strange experience at the first hostel we booked so we bailed without ever setting foot inside. Found a lovely hotel run by a Mexican woman who took and was very kind. We decided not to do the Volcan Barú so we just did the lost waterfalls hike and are moving on to Bocas del Toro tomorrow. Everybody says that's the place to be and we have 5 days there! And of course we had a little St Patricks Day action, no matter where you are in the world you can find it!Read more

Oh wow this place looks gorgeous [Gloria]

3/17/22Reply

Omg the waterfalls so stunning [Gloria]

3/17/22Reply

July 1, 2021 in Panama ⋅ 🌧 19 °C

boquete äs chlises stettli uf 1200 meter. z perfektä klima für kaffi, orchideä, ärdbeeri und pensionierti amerikaner! „all in“ heimer üs gseit u gad am erste tag ä raftingtour gmacht! Mit paar coole lüt vo überall uf dr wäut heimer üs dr rio chiriqui abekämpft!
      dr tag druf simer zur dr finca lerida gfahre. Dr cesar wo scho sit chli uf ir kaffiplantage schaffet het üs umegführt. dr abou vo kaffi isch spannender aus mir dänkt hei! nach dr füherig heimer glert wi d profis kaffi degustiere! aui si mega närvös wöu nächst wuche dr „best of panama“ kaffi wettbewärb startet!
      Am letschdä tag in boquete heimer mitem nä e-bike no chli d gägend erkundet.

Morn verlömer üses chline hobbit hüsli und es geit witers nach bocas del toro...

Cheers Kenneth & Jess

😂😂

7/2/21Reply

Hätti o sehr gärn vo däm Kaffee 🙋‍♀️🥰🙋‍♀️

7/4/21Reply

January 26 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Via David, der zweitgrössten Stadt Panamas, gelangen wir nach Boquete. Über David gibt es nicht viel zu berichten. Sehenswert ist der Ort eigentlich nicht, aber wir fanden ihn doch sympathisch. Er erscheint jedenfalls authentischer als Panama-Stadt.

Boquete ist ein kleines Dorf in den Bergen Panamas, etwa 60 km entfernt von der Grenze zu Costa Rica. Aufgrund der Lage, auf etwa 1'200 m.ü.M. und zwischen dschungelbewachsenen Bergen, ist das Klima hier sehr viel angenehmer als am Meer. Am Abend ist fast schon ein Pullover zu empfehlen, wenn man draussen sitzt.

Der Ort ist schon viel touristischer als Santa Catalina, mit vielen Hotel und Hostels, Restaurant und Touri-Büros. Trotzdem ist es hier nicht überlaufen und wir wundern uns schon, wo die ganzen Backpacker eigentlich sind, die wir in den Bussen antreffen. Alle scheinen die etwa gleiche Route zu nehmen, aber in die Quere kommt man sich im kleinen Land jedenfalls nicht.

richtig schön mit dem grün und Blumen .

1/28/22Reply

Volcancito, Bajo Volcancito