Paraguay
Villa Ofelia

Zum Kindertag ein Eis!

June 1, 2023 in Paraguay ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem ersten Tag in Asunción zeigt sich warum Paraguay auch als das vergessene Land in Südamerika bezeichnet wird. Aber ich weiß von gestern ja auch dass der Speckgürtel einiges mehr zu bieten hat als vielleicht das Zentrum der Macht.

Lustiger Weise gibt es auch hier einen Friedhof im Stadtteil Recoleta und auch hier versuchen sich ganz so wie in Buenos Aires die Wichtigen und Reichen des Landes ein Denkmal zu setzten mit dem sie jedes vorherige Mausoleum in den Schatten stellen.
      Mittlerweile habe ich sogar etwas Übung für die Weiterfahrt den richtigen Bus zu finden. Das Wimmelbild bekommt System! Noch zwei Mal umsteigen und ich bin in dem hübschen Vorort Luque angelangt. Die Straßenmärkte laden zum Bummel ein. Bis zum Mittag will ich den Circuito Oro noch ein Stück weiter verfolgen. Dass ich mir jedoch jede prunkvolle Kirche anschaue die irgendwo angepriesen wird habe ich mir allerdings im Voraus bereits abgesagt. Der öffentliche Nahverkehr hält wirklich an jeder Kreuzung und kann sich glaube ich selbst an der Deutschen Bahn noch ein Gutes Vorbild nehmen.
      Stattdessen mache in Areguá länger Halt. Der Ort hat eine wunderschöne Kunsthandwerk- und Keramikszene. Nach dem Mittag schlendere ich durch die Straßen zum Stadtstrand. Erste Überraschung - es ist ein öffentlicher Strand, oder viel eher ein Park in dem hier erstmals 15ct Eintritt verlangt werden?! Zugegeben lohnt sich dass dennoch da die Anlage sauber und die Uferpromenade ordentlich gehalten wird. Das Baden verkneift man sich in dem See lieber. Der ist vor lauter Düngemitteleintrag umgekippt. Doch abgesehen davon ist die Weite des Sees ein sehr schöner Anblick zum verweilen.

Wenig später reißt mich eine Textnachricht aus der Siesta. Mit meinen zwei Zimmernachbarn aus Trinidad hatte ich vereinbart dass ich mich gerne melde wenn ich in der Nähe bin von wo sie wohnen. Nun kamen sie mir zuvor und haben einen Treffpunkt vorgeschlagen an dem sie auf dem Weg in die Stadt vorbeikommen. Die Zeit bis dahin verbringe ich dann doch noch einmal mit der Bewunderung der Kirche.
      Ich freue mich die zwei an diesem Nachmittag wieder zu sehen. Die Fahrt geht in eine andere Vorstadt. San Lorenzo. Auch sehr hübsch doch mittlerweile wird es dunkel. Während die Frau zum Sporttraining geht beschließt ihr Mann dass es neben seinen Besorgungen noch genügend Zeit für ein Eis hat. Den „winterlichen“ Temperaturen nach ist das keine schlechte Idee. Zudem ist heute ja auch noch Kindertag! Irgendwo ist jeder von uns ein Kind geblieben. Spätestens wenn im Anschluss voller Vorfreude das Eis schon zu schmelzen beginnt und auf die Hose kleckert noch bevor das erste Mals geleckt wurde. Im Anschluss trennen sich unsere Wege wieder. Ich möchte für die nächsten Tage auch noch einige Besorgungen machen.

Als ich in mein Zimmer zurückkehre fragt mich mein russischer Gastvater wie denn so mein Tag war. Ich berichte ihm vor allem auch von der leeren Innenstadt gestern Abend. Darauf erwidert er dass das in Asunción leider System hat. Viele Altbauten stehen leer bis sich endlich einer findet der sie vor dem Verfall schützt indem er sie vorher schon einreißt und an dessen Stelle kommt ein schicker Wolkenkratzer. Dass sei jetzt schon so mit seinem Nachbarhaus, quer über die Straße auch und drüben im nächsten Block ebenso. Aber er, wenn sie an sein Haus wollten hält er die Fahne hoch und würde sich bis auf das letzte Haar verteidigen! Hoffen wir nur dass es wegen Häusern am Ende nicht zu blutigen Konflikten kommt. So lebhaft und unbekümmert wie er das spricht ist auch in ihm das Kind heute einmal mehr erwacht.

Villa Ofelia