Paraguay

Top 10 Travel Destinations Departamento Central
Show all

Asunción - Tag 1

November 8, 2022 in Paraguay ⋅ ☀️ 27 °C

Noch 17h flüge semmer höt Morge ändlech z Asunción acho. De Julia ehri Gastschwöster (Paz) ond eres Mami (Ana) hend üs härzlech empfange. ❤️ Nochemne stärchende zMorge semmer met Bolt los id Stadt. Prompt hemmer als ersts s "gföhrleche" aber schöne Viertel verwötscht. 🤷🏽‍♀️ E fröndleche Iheimische hed üs aber gärn usebegleitet. Zom Schloss no en Abstächer id Mall förne chline Snack....mmh Empanadas. Loco Driver im loco Verkehr zrog hei. 👻Read more

Asunción - Tag 2

November 9, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 31 °C

Höt esch z Paraguay Zensus (Volkszählig) gse, darom hend alli Lüüt mösse dehei blibe vo 07:00 - 19:00 bes öper verbi cho esch met emne Frogeboge (typisch Latino). 🤷🏽‍♀️ För üs esch das grad super gse, so hemmer e Tag met de ganze Famelie vo de Paz gha. 👪 Mer hend vöu gässe (Asado=Grill) ond Terere tronke. S absolute Highlight esch d Teilete vo 2kg Schoggi 🍫 ond 750g Kambly-Guezli gse, mer hättid besser no meh metbrocht. 😅 Üs hends keis Stöck möge gönne (siehe Bild mit Messer 😉). D Schwiizer hend im Garte s Wätter gnosse metem Tomy & Lucky während d Latinos Siesta met A/C gmacht hend. ☀️Read more

Araguá & Piribebuy

December 8, 2022 in Paraguay ⋅ ⛅ 35 °C

Was macht man bei 43 Grad in der Sonne? Natürlich die Gegend anschauen und schwere Churros genießen 😃. Heute war Feiertag, sodass so gut wie alles geschlossen war und ich nach Aragua und Piribebuy gefahren bin.
      Wie auch in Deutschland ist auch hier der Verkehr etwas reduziert, sodass ich wieder trampen musste, aber das klappt hier problemlos. Die Paraguayer lamentieren dann häufig über die Korruption im Land, aber es macht Spaß mit ihnen zu diskutieren.
      Auf dem Rückweg hatte ich dann auch das Vergnügen mit einem Bus aus den 80ern. Regnet es draußen, regnet es auch im Bus. Zum Glück hatte ich einen Platz erwischt, der trocken geblieben ist 😃.

Asuncion H3 #30

March 4, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 33 °C

It was a beautifully hot day in Paraguay, and a great day for a hash (like really, when is not a good day for a hash?) We even had Mu-sick and Thar She Blows in town to join us from Key West.

We had a pack of about 15, for this (5km walking / 8km runners) trail out in the countryside. Well, it might have been 8kms of trail, but somehow I managed to make it 10kms 😊. Another cool fact, there were 6 of the original 8 of us from trail #1 (Dec 2021), that returned for this trail. There were plenty of interesting twists and turns, and very little pavement, just the way we like it. After finishing up trail, we had a pleasant circle with loads of laughs, and some very tasty dinner. All in all, a very well set trail by Ban the Cock, and all was right in the world. Now, its time to venture over to Rio de Janeiro for Brazil Nash Hash next weekend.Read more

Zum Kindertag ein Eis!

June 1, 2023 in Paraguay ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem ersten Tag in Asunción zeigt sich warum Paraguay auch als das vergessene Land in Südamerika bezeichnet wird. Aber ich weiß von gestern ja auch dass der Speckgürtel einiges mehr zu bieten hat als vielleicht das Zentrum der Macht.

Lustiger Weise gibt es auch hier einen Friedhof im Stadtteil Recoleta und auch hier versuchen sich ganz so wie in Buenos Aires die Wichtigen und Reichen des Landes ein Denkmal zu setzten mit dem sie jedes vorherige Mausoleum in den Schatten stellen.
      Mittlerweile habe ich sogar etwas Übung für die Weiterfahrt den richtigen Bus zu finden. Das Wimmelbild bekommt System! Noch zwei Mal umsteigen und ich bin in dem hübschen Vorort Luque angelangt. Die Straßenmärkte laden zum Bummel ein. Bis zum Mittag will ich den Circuito Oro noch ein Stück weiter verfolgen. Dass ich mir jedoch jede prunkvolle Kirche anschaue die irgendwo angepriesen wird habe ich mir allerdings im Voraus bereits abgesagt. Der öffentliche Nahverkehr hält wirklich an jeder Kreuzung und kann sich glaube ich selbst an der Deutschen Bahn noch ein Gutes Vorbild nehmen.
      Stattdessen mache in Areguá länger Halt. Der Ort hat eine wunderschöne Kunsthandwerk- und Keramikszene. Nach dem Mittag schlendere ich durch die Straßen zum Stadtstrand. Erste Überraschung - es ist ein öffentlicher Strand, oder viel eher ein Park in dem hier erstmals 15ct Eintritt verlangt werden?! Zugegeben lohnt sich dass dennoch da die Anlage sauber und die Uferpromenade ordentlich gehalten wird. Das Baden verkneift man sich in dem See lieber. Der ist vor lauter Düngemitteleintrag umgekippt. Doch abgesehen davon ist die Weite des Sees ein sehr schöner Anblick zum verweilen.

Wenig später reißt mich eine Textnachricht aus der Siesta. Mit meinen zwei Zimmernachbarn aus Trinidad hatte ich vereinbart dass ich mich gerne melde wenn ich in der Nähe bin von wo sie wohnen. Nun kamen sie mir zuvor und haben einen Treffpunkt vorgeschlagen an dem sie auf dem Weg in die Stadt vorbeikommen. Die Zeit bis dahin verbringe ich dann doch noch einmal mit der Bewunderung der Kirche.
      Ich freue mich die zwei an diesem Nachmittag wieder zu sehen. Die Fahrt geht in eine andere Vorstadt. San Lorenzo. Auch sehr hübsch doch mittlerweile wird es dunkel. Während die Frau zum Sporttraining geht beschließt ihr Mann dass es neben seinen Besorgungen noch genügend Zeit für ein Eis hat. Den „winterlichen“ Temperaturen nach ist das keine schlechte Idee. Zudem ist heute ja auch noch Kindertag! Irgendwo ist jeder von uns ein Kind geblieben. Spätestens wenn im Anschluss voller Vorfreude das Eis schon zu schmelzen beginnt und auf die Hose kleckert noch bevor das erste Mals geleckt wurde. Im Anschluss trennen sich unsere Wege wieder. Ich möchte für die nächsten Tage auch noch einige Besorgungen machen.

Als ich in mein Zimmer zurückkehre fragt mich mein russischer Gastvater wie denn so mein Tag war. Ich berichte ihm vor allem auch von der leeren Innenstadt gestern Abend. Darauf erwidert er dass das in Asunción leider System hat. Viele Altbauten stehen leer bis sich endlich einer findet der sie vor dem Verfall schützt indem er sie vorher schon einreißt und an dessen Stelle kommt ein schicker Wolkenkratzer. Dass sei jetzt schon so mit seinem Nachbarhaus, quer über die Straße auch und drüben im nächsten Block ebenso. Aber er, wenn sie an sein Haus wollten hält er die Fahne hoch und würde sich bis auf das letzte Haar verteidigen! Hoffen wir nur dass es wegen Häusern am Ende nicht zu blutigen Konflikten kommt. So lebhaft und unbekümmert wie er das spricht ist auch in ihm das Kind heute einmal mehr erwacht.

Asunción - der Natur auf der Spur

January 2, 2020 in Paraguay ⋅ ☀️ 30 °C

Trotz anfänglicher Skepsis ob mich nicht gleich etwas (Achtbeiniges) anspringt oder ankrabbelt, war es ein total schöner Tag ... ich wollte eigentlich gar nicht mehr weg aus dem Botanischen Garten. Es ist schon etwas Besonderes Tiere in ihrer Heimat zu sehen - am besten natürlich nicht hinter Schloß und Riegel ... wobei ... bei der Anaconda und den großen Raubkatzen war ich schon ganz froh über den schützenden Zaun :) aber schaut einfach mal selbst was mir so alles vor die Linse gelaufen und geflogen ist ... zum Glück hatte nichts davon 8 Beine :)Read more

Ypané, trautes Heim...

December 18, 2018 in Paraguay ⋅ ⛅ 29 °C

Halloo ins verschneite Deutschland,
      hier ist es momentan wundeschön warm, fast schon zu warm. Seit zwei Wochen bin ich jetzt zurück in Paraguay und erstaunlicherweise hat sich doch einiges geändert. Jedoch nicht genug, als dass ich mich hier nicht mehr wohlfühlen würde.
      Zu Fuß bin ich über eine Brücke von Argentinien nach Paraguay gelaufen und konnte dann direkt dort von meinen Geschwistern abgeholt werden. Ein paar Überraschungen (Umbauten etc.) warteten auf dem Weg aber ich konnte mich doch sehr schnell wieder zurechtfinden.
      Am Nachmittag ging es dann an die Überraschung. Bis auf meine Familie wusste keiner meiner Freunde, dass ich kommen würde also waren das Wiedersehen und die Reaktionen wirklich etwas besonderes. Von dort an habe ich die Zeit hier einfach genossen. Das Wetter ist super und so oft wie möglich habe ich meine Freunde gesehen. Wir sind ein Haufen verrückter und so merkt man kaum, dass wir uns seit über zwei Jahren nicht gesehen hatten. Alles ist glücklicherweise wie immer.
      Ganz besonders gut gefällt mir in diesen 40°C Vorweihnachtstagen natürlich die super kitschige Beleuchtung! Es ist einfach unglaublich, wie viel hier geschmückt wird, auch wenn das für mich fast nichts mit Weihnachten zu tun hat. Alles in allem ist es aber eine super Zeit um Paraguay zu besuchen. Alles blüht und zwitschert und ganz viele Jahresendfeste warten auf einen;)
      Bei den Fotos habe ich mich für Personenbilder entschieden, damit man sieht mit wem ich so die Zeit verbringe, und da ich kaum Landschaftsfotos habe...
      Viele liebe Grüße
      Afra