Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 28

    Der Weg nach Vietnam

    27 Disember 2017, Laos ⋅ ⛅ 29 °C

    Mit dem Taxi Boot zum Bus gebracht worden. Das Boot hielt alle zwei Minuten am Flussufer und es kamen weitere Gäste hinzu. Faszinierend wie präzise der Kapitän sein Boot steuern kann. Die Strömung hilft ihm dabei. Der Bus hat dann anstatt 2 Stunden 4 gebraucht. Its lao, though.

    In Pakse quasi als Vorbereitung auf Hanoi durch das vietnamesische Viertel geschlemmt. Viele verschiedene gefüllte Teigtaschen und -fladen probiert.

    In Pakse angekommen in ne Snooker Bar mit nur locals rein und einen jungen Mann gefragt, ob er eine Runde mit mir spielt. Haushoch verloren. Aber es waren 3-4 Stöße von mir dabei, die ein Raunen bei den mittlerweile um den Tisch stehenden Personen hervorgerufen haben. Little bit proud of myself.

    Auf dem Weg ins guesthouse noch mit ein paar Kindern in nem Innenhof Ball gespielt. Es ist so einfach und so cool mit den laotischen Kindern in Kontakt zu kommen. Meine mittlerweile passablen Künste der laotischen Sprache lösten gekicher aus. Sabaidi! Chao sabaidi bo? Khoy suwa Patrick. Chao su yang?

    Im guesthouse zwei Deutsche kennengelernt, die mit dem Motorrad unterwegs sind und heute aus Zeitmangel 380 km runter geballert haben. Das passiert mir hoffentlich nicht.

    Am nächsten Morgen mit dem Flugzeug nach Hanoi. So ne Turbo Propeller Maschine löst immer noch ein wenig Unbehagen in mir aus, erst recht, wenn man direkt neben dem Propeller sitzt.

    Neben mir saßen eine 80 jährige Oma und ihre Tochter. Scheint das erste mal für die Oma gewesen zu sein. Ich hab ihr kurzerhand den Druckausgleich durch gähnen beigebracht. Im Gegenzug haben die beiden mir ein bisschen geholfen an meiner vietnamesischen Aussprache zu feilen. War anscheinend so anstrengend, dass die Tochter anschließend auf meiner Schulter einnickte.

    Randnotiz: der allgegenwärtige Mundschutz kann auch als Schlafmaske genutzt werden.
    Baca lagi