Mit der Motogang nach Ninh Binh

January 4, 2018 in Vietnam ⋅ 🌙 14 °C

Auf dem Weg zur Fähre gesehen, wie 4 Männer direkt am Straßenrand eine bereits gehäutetete Kuh auseinander nahmen.

Auf der Fähre von Cat Ba aufs Festland eine Gruppe von 4 Franzosen kennengelernt, die auch mit dem Motorrad nach Ninh Binh unterwegs sind. Im Laufe der Fährfahrt kamen noch 3 weitere Gang-Mitglieder dazu. Fünf Franzosen, ein deutscher Schweizer, ein Niederländer und ich mit meiner Helga zwischen hupenden Trucks, rücksichtslosen Bussen und anderen unvorhersehbaren Hindernissen. Btw: Helga lief wie ein Kätzchen.

Mittags einen kurzen Stopp zum Essen gemacht und einen Stand gesehen, der Würmer, Hunde und Katzen als Essen verkauft.

Die vier Franzosen, die jeweils zu zweit auf einen Motorrad saßen, waren uns anderen irgendwann zu langsam, sodass wir uns getrennt haben. Ab diesem Zeitpunkt hat das Fahren in der 3er Gruppe richtig Bock gemacht.

Nachdem die Jungs mit in mein homestay eingecheckt haben, gab es richtigguten Hot Pot. Rind, Schwein, Leber, Tintenfisch, Garnelen, Gemüse und Nudeln werden wie beim Fondue in einen Pott mit heißem Wasser gegeben und gegart. Das erste Mal eine Garnele komplett mit allen drum und dran gegessen. Der Kopf schmeckt wie Butter.

Die Mitarbeiter und wir Gäste saßen alle zusammen an einem großen Tisch. Michael und Priscilla, ein Pärchen aus den Staaten mit vietnamesischen Wurzeln haben als Übersetzer fungiert und waren auch für das Zustandekommen des Abendessens verantwortlich.