Helga und weiße Reiher

January 30, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Die Fährfahrt bekam Helga wohl nicht so ganz so gut. Zuerst der Auspuff an der Aufhängung lose. Werkstatt hat ihn wieder festgeschraubt.

Später ein komisches Geräusch und sie hatte nicht mehr die selbe Power wie vorher. Ab zur nächsten Werkstatt. Der Vergaser musste gewechselt werden. Dabei viel ein Leck im Benzintank auf, durch das schon was weiß ich wie lange Benzin auslief. Benzintank mit Zwei-Komponenten-Kleber gefixt, Vergaser getauscht. Die Power, die war zwar besser aber nicht wie vorher. Nach viel Tüftelei haben wir es bei weniger Power belassen. Erstmal alles ok.

Zumindest für 5 km. Dann wieder komische Geräusche. Nächste Werkstatt. Wirklich wusste er nicht was es war. Das konnte ich ihm ansehen. Auf Verdacht ein Teil gereinigt. Das Problem dadurch nicht weg, aber ein bisschen besser.

Nach zwei Zuckerrohr-Säften und ein wenig Suchen endlich beim Bang Lang Bird Sanctuary angekommen. Eigentlich wollte ich sehen wie hunderte weiße Reiher zu ihren Brutplätzen zurück geflogen kommen. Leider hatte Helga was dagegen. Eine halbe Stunde zu spät. War trotzdem eindrucksvoll. So viele Reiher. So viel Scheisse auf dem Boden.

Das letzte Stück bis zu meinem heutigen Ziel wurde das Geräusch wieder lauter, bis es sich schließlich so angehört hat, als würde ich ohne Auspuff fahren. Der Krümmer war locker. Letzter Werkstattbesuch für heute. Neue Dichtung, Krümmer festgeschraubt und siehe da, Helga hörte sich an wie neu und die Power war auch zurück. Ob sie den 12 Euro Vergaser von heute Mittag wirklich gebraucht hat oder einfach eine neue 40 Cent Dichtung am Krümmer? Egal.