Gullfoss

April 22, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 16 °C

Früh geht es los zum Gullfoss, dem goldenen Wasserfall. Etwa sieben Kilometer laufen wir mit kleinem Rucksack zum Touristenmagneten. Um zehn Uhr morgens haben schon die ersten Reisenden die dritte Stadion auf dem Golden Circle erreicht; zum Glück sind noch keine riesigen Touristenbusse da.

Ein eisiger Wind treibt unzählige Wassertropfen entlang des Canyons, durch den auf halber Höhe der abgesteckte Pfad führt. Den Blick ist es dennoch wert: in zwei Stufen schießen die Wassermassen schäumend, tobend und spritzend über 30 Meter in die Tiefe.

Zurück am Zeltplatz schultern wir unsere vorgepackten Rucksäcke und suchen nach einem geeigneten Platz an der Straße. Ein britisches Paar nimmt uns mit nach Friðheimar. Dort ist ein Bauer mit dem Konzept von Gewächshaustomaten und Islandpferden erfolgreich. Statt einer Tomatensuppe zu Mittag stellen wir uns wieder an die Straße👍.

Bereits das dritte Auto hält - eine Deutsche mit ihrer Mutter, die uns in der Nähe von Selfoss, einer beschaulichen Fischereistadt heraus lässt. Von hier aus laufen wir zum örtlichen Zeltplatz - bei einem Zwischenstopp im Supermarkt belohnen wir uns mit einem sonntäglichen Marmorkuchen. Hmmm.