• Day 80

Landmannalaugar Tag 1

June 30, 2018 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Nachdem wir Kathi zum Flughafen gebracht haben, geht es los mit unserer Rundreise: einmal auf der Ringstraße um Island herum.
    Unser erstes Ziel ist Landmannalaugar, ein wegen seiner bunten Berge und heißen Quellen beliebter Ort im Hochland.
    Nach langer Fahrt und Schotterpiste erreichen wir den Parkplatz ohne einen Fluss durchqueren zu müssen. Die letzten 500 Meter gehen wir zu Fuß über einen Steg zum Campingplatz, wo wir unser Zelt auf steinigem Boden neben vielen anderen bunten Zelten aufbauen.
    Die Aussicht von hier ist atemberaubend; eine weite steinige Ebene, durchzogen mit kleinen Bachläufen erstreckt sich zwischen gelben Sandbergen auf der einen und einem hochaufragenden Lavafeld auf der anderen Seite.
    Den Rest des Tages nutzen wir zum wandern und erkunden die nähere Umgebung. In 400 Höhenmetern erklimmen wir den Bláhnúkur, einen Berg aus türkisem Stein. Von dort oben haben wir einen weiten Blick über die Berglandschaft.