Landmannalaugar Tag 2

July 1, 2018 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Den heutigen Tag möchten wir zum Wandern nutzen. Rund um Landmannalaugar gibt es viele gut ausgeschilderte Wanderwege, von denen einige jedoch noch wegen Schnees gesperrt sind. Wir entscheiden uns für eine 15 km lange Route, die uns zunächst ein Stück auf dem berühmten Laugarvegur führt, der das Hochland durchquert. Wir biegen jedoch ab auf menschenleere Schneefelder, die immer wieder von Matsch- und Steinfeldern abgelöst werden.
    Nur wenige Fußstapfen und ein paar Pflöcke, die im Schnee stecken, markieren uns den Weg.
    Nach 3 Stunden Wanderung begegnen wir zum ersten Mal wieder Menschen. Sechs verrückte Radfahrer, die sich durch den nachgebenden Untergrund kämpfen.
    Wir besteigen die runde Bergkuppe Skalli. Ab dort geht es weitere 3 Stunden abwärts Richtung Tal.

Nachdem wir uns etwas leckeres gekocht haben, entscheiden wir uns, noch in der berühmten heißen Quelle hier ein Bad zu nehmen. Da es fließendes Gewässer ist, kommt immer wieder warmes Wasser nach. Jedoch wird das Wasser im unterem Bereich des knietiefen Bades nicht richtig warm. Irgendwann haben wir den perfekten Platz gefunden und uns umgibt warmes Wasser mitten in der Natur. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug und nach zwei entspannten Stunden gehen wir wieder Richtung Zelt.