Kilometer um Kilometer

June 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Heute morgen wachen wir vor dem nächtlichen Regen gut geschützt auf. Die Sonne ist zwischendurch zu sehen und wir frühstücken. Es ist aber durch den ganzen Regen ganz schön kalt und wir beeilen uns mit dem Aufbruch. Heute stehen uns viele Höhenmeter bevor.
    Wir starten heute zum Großen Inselberg auf 910 m. Der Weg ist anstrengend aber mit ruhigen Schritten nach und nach machbar. Von hier aus können wir die Wartburg sehen und wir sind erstaunt, wie fern die Burg schon scheint.
    Oben am Berg angekommen, erwartet uns eine große Anlage, vielleicht eine Wetterstation, wir wissen es nicht.
    Etwas weiter unten finden wir ein schönes windgeschützes Plätzchen für die Mittagspause, der Magen brummt.
    Danach geht es sehr steil bergab, mithilfe von kleinen Treppen und Wurzeln gehen wir wieder Schritt für Schritt bergab.
    Hin und wieder gibt es kleine Regenschauer, die uns aber nicht weiter stören. Wir gehen einfach immer weiter. Das Gehen wird immer mehr zum Normal und der Rucksack wird eins mit dem Rücken. Der Weg führt uns durch Wälder bergauf, bergab, berauf, bergab . Nach etlichen Kilometern wollen wir uns unserem Schlafplatz suchen. Die erste Hütte ist belegt und für uns zu wenig Platz, die zweite Hütte ist sehr klein und nicht so gemütlich. Also machen wir uns auf die letzten 4 km Rennsteig. Doch dann fängt es richtig anzuregnen. Der Wind schüttelt die Blätter und große Tropfen fallen auf uns und unsere Kleidung. Pitschenass kommen wir in der Hütte an. Wir sind nicht die ersten, aber die beiden Wanderer aus Osnabrück teilen sich mit uns die Hütte.
    Wir kochen noch lecker Abendessen mit auf dem Weg gepflücktem Girsch und Brennesseln. Dazu gibt es ein Wildkräutersalat. Das tat gut. Warm und satt legen wir uns in unsere vor Kälte schützenden Schlafsäcke. Es ist kalt und man hört den Wind.

18 km
    Stand 64 km