Heilbad Heiligenstadt

June 10, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wachen warm, trocken und mit Vogelgezwitscher auf. Der Wald um uns herum erscheint in der Morgensonne ganz anders als am Abend. Es ist ein bisschen wie im Dschungel.
    Jetzt machen wir uns auf den weg nach Ilmenau. Es geh über den kleinen Fluss Schobse und entlang der Ilm bis in die Innenstadt. Links und rechts fallen uns die großen Plattenbauten auf mit den typischen Garagenbauten und etwas weiter entfernt die Kleingärten.
    Wir überschätzen die Größe von Ilmenau und laufen erstmal am Ilmenauer Bahnhof vorbei, ohne das wir es bemerken. Nach einem Einkauf im riesen Laden Kaufland, der uns leicht überfordert, laufen wir wieder ein Stück zurück zum Bahnhof.
    Mit der Bahn fahren bis Neudietendorf. Nach tagelangem "langsamen" Wandern, kommt mir der Zug unglaublich schnell vor. Die Landschaften fliegen vor meinem Auge dahin.
    Die kurze Umsteigezeit nutzen wir gut und machen eine mini Mittagspause: 14 min Brotzeit. Danach wieder die Masken auf und in die Bahn in Richtung Heilbad Heiligenstadt.
    Angekommen am Bahnhof, wie bestellt: REGEN!
    Mit nassen Klamotten laufen wir in Richtung Innenstadt. Dort wollen wir noch eine Landkarte für die Umgebung besorgen.
    Doch angekommen am der Tourist Information sehen wir, das sie schon seit 10 min geschlossen hat. Während ich und Jonas uns in ein kleines Cafe gegenüber hinsetzen, um unsere Stromvorräte für unsere Handys zu laden, hat Celine heute Glück und trifft den Mann, der gerade die Tourist Information schließen möchte. Kurzerhand darf Celine noch einmal eintreten und bekommt sogar am Ende noch unsere Karte, die wir brauchen, kostenlos. Das nenne ich mal Glück. :)
    Mit Karte und etwas Strom und heißer Schokolade, Tee und Kaffe im Magen, machen wir uns auf zur unserem heutigen Schlafplatz.
    Wir finden auf der Karte nicht weit von der Stadt, im Dachstal, eine kleine Hütte mit wunderschönem Ausblick.
    Auf einer Wiese in der Nähe sammeln ich nich einen kleinen Salat für heute Abend. Ich folge einem kleinen Trampelpfad und finde plötzlich eine Quelle. Fließend Wasser, zwei kleine Bottiche und das ganz versteckt in einem Siefen.
    Nach dem Essen machen wir Mädels uns mit Geschirr und dreckigen Klamotten der letzten Tage auf zur Quelle. Nach der Klamotten Wäsche sind wir dran. Das Wasser ist zunächst unglaublich kalt aber danach sind wir von Kopf bis Fuß sauber. Endlich "duschen"!
    Unglaublich frisch und sauber machen wir es uns alle in der Hütte gemütlich und schlafen unter prasselndem Regen ein.

Ca. 7 km
    Stand: 127 km