Bye bye Rennsteig

June 9, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Heute verlassen wir den Rennsteig (und das genau bei der Hälfte), um nach Ilmenau zum Bahnhof zu kommen.
    Nachdem wir aufgestanden und gefrühstückt haben, wandern wir los. Noch 1 km Rennsteig, dann biegen wir ab, nach 84.646 km Rennsteig. Unglaublich!
    Jetzt geht es zunächst bergab. Wir wandern durch das Schobsental. Links und rechts ist wunderschöner verwunschener Wald und am Wegesrand sind die schönsten Blumen, voll mit summenden Hummeln.
    Unsere Ziel ist heute zunächst die kleine Hütte "Morgensonne" oberhalb des Dorfes Oehrenstock. Unsere Hoffnung war, dass wir heute Nachmittag Sonne haben und uns gemütlich dort einrichten und heute einen ruhigen Tag verbringen. Doch dort an der Hütte angekommen, ist der Himmel wolkenverhangen und nach unserer Brotzeit, ist uns allen ganz schön kalt.
    Die Kälte treibt uns, so wie schon die anderen Tage, wieder weiter zum Wandern.
    Wir gehen also weiter runter durch das kleine schmucke Örtchen mit einem kleinen Teich und vielen unterschiedlichen Häusern.
    Leider fängt es dann doch wieder an zu regnen. Unsere Schuhe waren gerade gestern erst wieder trocken. Jetzt werden wir schon wieder nass. Als wir auf einer Straße ohne Bäume weitergehen, fängt es dann so richtig an zu schütten. Die Stimmung sinkt. Wir wollten doch nur ein bisschen Sonne.
    Ein Glück finden wir auf der Karte doch noch eine Schutzhütte nicht ganz soweit entfernt.
    Es geht also noch ein Stückchen durch den Wald und da tatsächlich: eine kleine Hütte! Die Stimmung steigt. Das super leckere Abendessen: Polenta mit Tomaten und vom nachmittag gepflücktem Wildkräutersalat, hebt die Stimmung weiter.
    Im Schlafsack eingerollt, essen wir noch ein Stück Schokolade und hören unter dem schützenden Dach dem Regen zu.

Ca. 12,5 km
    Stand: 120 km