Islanddurchquerung an einem Tag

July 28, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Um 7 Uhr ertönt eine Durchsage auf dem Schiff, dass wir um 8 Uhr die Kabinen mit Gepäck verlassen haben sollen. Also stehen wir auf, packen ein, frühstücken was Kleines und setzen uns an ein nettes Plätzchen in der Cafeteria. Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick raus und können daher bewundern, wie die ersten Felsen von Island langsam aus dem Dunst über dem Meer erscheinen.

Kurze Zeit später kommen wir um Fjord Seyðisfjörður an und gehen dort von Bord. Endlich angekommen!
    Was ein Gefühl nun in Island zu sein: atemberaubende Landschaften und ein doch vertrautes Gefühl.

In Island stellen wir die Zeit nochmal um eine Stunde zurück, also zwei Stunden hinter die deutsche Zeit.
    Vom Hafen fahren wir mit dem Bus bis zum nächsten Miniflughafen in Egilsstaðir, wo wir unser gemietetes Auto abholen können.

Jetzt geht die nächste Etappe los: wir wollen an einem Tag vom Osten in den äußersten Westzipfel von Island fahren.
    Wir entscheiden uns für die Strecke über den Norden, ca. 700 km Strecke.

Stunde im Stunde Fahrzeit vergeht und es gibt unglaublich viel Landschaft zu sehen und unglaublich wenig Zivilisation. Teilweise fahren wir 90 km ohne ein Haus oder ein Dorf zu sehen. Wir machen eine kleine Pause am Goðafoss, einem beeindruckenden Wasserfall. Danach geht es auch schon wieder weiter. Nach über 10 Stunden kommen wir bei Stóri Kambur, dem Pferdehof an.

Was für eine Reise nach 5 Tagen haben wir es bis hierhin geschafft. Plötzlich kommt einem dieser Ort viel weiter weg von zuhause vor, aber auch irgendwie erreichbarer.

Nachdem wir unsere Sachen ausgepackt haben, bringen wir unser gemietetes Auto noch in die nur 20 Minuten entfernte Stadt Ólafsvík. Danach geht es wieder zurück und wir kommen so ganz hier an.
    Nach einer kleinen Willkommensrunde mit den anderen Mädels (heute sind noch 2 weitere Mädels angekommen), fallen wir müde ins Bett und langsam wird es gegen 1 Uhr in der Nacht auch hier oben im Norden dämmrig. Gute Nacht 🌃