• Olsztynek - letzter Halt vor Biebrza

    18 marzo, Polonia ⋅ ☀️ 9 °C

    Gestern schon alles vorbereitet zur Abfahrt. Heute gemütlich gefrühstückt und dann Abfahrt.

    Eigentlich wollte ich Autobahnen vermeiden. Doch in Polen komme ich gut zurecht. Wenn welche sind, sind sie recht neu und gemütlich gut zu fahren. Relativ wenig los. Wenig Drängeln. Wenig Stress. So kann es gerne weitergehen.

    Wieder im LKW-Tempo und alle Stunde, anderthalb eine kurze Rast eingelegt. Mittags eine größere Pause inklusive kurzem Nickerchen. Jetzt stehe ich an einem noch teilweise zugefrorenen Badesee. Die Zufahrt war etwas ... matschig. Ich brauchte erstmals meinen Allradantrieb. Aber der Standplatz ist gut. Das Erste mal an einem öffentlichen Badeplatz campen. Ich meide sowas ja sonst. Doch wer geht im März Eisbaden!?

    Morgen habe ich noch etwa 220 Kilometer zu fahren. Dann bin ich in Biebrzański Park Narodowy (BbPN) und in Ostoja Bierbzanska. Das ist ein großer Nationalpark und Vogelschutzgebiet mit unter Anderem Elchen, verschiedenen Reiherarzen, Schwarstörchen, Kranichen, Limikolen, usw.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Biebrza

    Ich freue mich schon sehr!

    NACHTRAG: Jetzt sind gerade ein paar Jugendliche mit einem nicht ganz serienmäßigen BMW vorgefahren. Das schaut mir so aus, als ob sie feiern oder sonstwas machen wollen. Hmmm? Weiterfahren oder bleiben? Es ist bereits nach sechs und es wird dunkel.

    NACHTRAG 2: Die Jugendlichen sind weg. Neben mir steht jetzt ein silberner Kombi mit laufendem Motor. Sicher schon seit dreißig Minuten. Hmmm?
    Leggi altro