Peru
Cerro Nitishccocha

Huayhuash Trek - Tag 9

September 19, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war klirrend kalt und sternenklar und man hatte einen klaren Blick auf den Diablo Mudo. Den gilt es morgen zu packen! Daher haben wir heute einen kurzen Tag, um uns genug ausruhen zu können. Immerhin haben wir schon 9 Tage in den Beinen und das merkt man. Den Gipfel haben neben mir nur noch 2 aus der Gruppe vor. Die anderen gehen den normalen Weg. Doch davor müssen wir heute natürlich wieder einen Pass überwinden - den Tapush Punta (4790m). Immerhin in gemäßigter Steigung ging es heute bergauf, nach einem kurzen sonnigen Abschnitt ziehen dicke Wolken rein und lassen uns frieren. Der Diablo Mudo scheint bereits zum Greifen nah, als wir im Camp ankommen trocknen wir erstmal Zelte und Sachen und bereiten uns mental auf morgen vor, denn da geht es mitten in der Nacht los! Spät nachmittags kommt Beto unser Mountain Guide mit dem Hochtour-Equipment (Seile, Pickel, Steigeisen, Helme) zu uns hoch und wir schmieden den Gipfelplan bei Schnee-Regen im Zelt. Bei so nem Wetter dann Sachen packen und Motivation finden, zu so einer unchristlichen Zeit so einen dummen Gipfel zu besteigen. Gar nicht so einfach!🤣 Aber gut, vamos! Um 20 Uhr geh ich ins Bett denn um 01:30 wird der Wecker klingeln!😬Read more

Cerro Nitishccocha, Q31712983