Peru
La Joya

Ins Gebirge

September 21, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Heute lassen wir den Pazifik hinter uns, die Straße schraubt sich hinauf in die Berge nach Arequipa (2350 m).

Gegen die Langeweile auf der 10 Std.-Fahrt, wird unser Transportmittel zum 90-jahre Partybus 🎉Read more

• Day 79–89

Ecoespacio Runachay, La Joya, Arequipa

April 10 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Reisen kann durchaus anstrengend sein: Einpacken, Unterkünfte checken, Auspacken, Busse planen, lange Fahrten … es ist Zeit für ein Workaway, also einem Volontariat.
      Der junge Peruaner Santiago hat vor acht Jahren ein Projekt gegründet und erwartet uns. Wir kommen frühmorgens in Arequipa an. Von dort ist es noch eine Stunde bis zum Städtchen La Joya. Die Fahrt führt durch eine sandige raue Mondlandschaft. Ich bin gespannt, was uns in dieser Öde erwartet. In La Joya holt uns Santiago ab und wir fahren in ein Tal, dass von staubigen Fels- und Sandbergen umgeben ist. Und plötzlich sind grüne Oasen zu sehen. Durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem und sehr viel Arbeit sind im Tal grüne Idyllen entstanden. Auf dem Grundstück gibt es schöne Pools und es wird Obst und Gemüse angebaut.
      Außer uns sind noch ein gutes Dutzend weitere Reisende da um
      mit zu helfen. In den ersten zwei Tagen empfinden wir die Stimmung als merkwürdig, doch dann platzt der Knoten.
      Wir bauen zusammen an einem Adobe Lehmhaus. Die Arbeit ist hart, aber sehr befriedigend. Es gibt täglich super viel super gutes Essen, kein Telefonempfang, was uns richtig runterfahren lässt und einen beeindruckenden Sternenhimmel.
      Der Abschied fällt uns dann schwerer als gedacht, aber es warten noch soviele andere Ziele auf uns.

La Joya