Peru
Los Cóndores

Warten bis die SUNAT kommt

January 31 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind zurück in Lima. Zurück bei Berry, im Sommer und im Verkehrschaos. Diesen Lärm und das ständige Gehupe haben wir ganz sicher nicht vermisst. Vor unserem Abflug waren wir die einzigen bei Carlos, jetzt gleicht das Grundstück eher einem kleinen Campingplatz. Direkt nach unserer Ankunft füllen wir den Antrag aus, um die Pausierung des TIP aufzuheben. Wir sind nicht die einzigen, hier warten bereits zwei weitere Fahrzeuge auf die Genehmigung der SUNAT. Doch ganz nach dem Motto "die letzten werden die ersten sein", sind wir nach zwei Wochen tatsächlich die ersten, die das 'go' bekommen. Wir sind wieder frei.

Die Wartezeit verging jedoch ohnehin wie im Flug. Für ein paar Tage bekommen wir Besuch von Delphine & Raphi, zwei Tage verbringen wir in Lima wo wir uns, neben der alternativen Stadtführung, im Casa Europa mit Brezeln, Weißwürsten & Hefeweizen eindecken und das Barrio Chino erkunden. Nett, aber kein Vergleich zum quirligen Chinatown in NYC. Außerdem nutzen wir die Zeit um Brot & Kuchen zu backen oder um Dinge zu erledigen, die wir bislang immer auf morgen verschoben haben. An Berry wird währenddessen auch noch einiges gemacht: neue Keilriemen, Zahnriemen, Bremsbeläge, Kupplung, Glühkerzen und Ölwechsel. Das Getriebe wurde schon während unserer Abwesenheit überholt. Teure Tage bei Carlos, im Vergleich zu Deutschland aber immer noch ein Schnäppchen. Wir sind startklar: let's hit the road again.

Carlos der Mechaniker

February 21 in Peru ⋅ ☁️ 22 °C

Viele Overlander waren begeistert von Carlos und auch uns kommt der Mensch sehr kompetent, ruhig und ordentlich vor. Wir dürfen hier stehen und morgen wird Ben inspiziert.
      Da Carlos die Ralley Szene von Lima betreut und bei der Dakar als Mechaniner mit dabei ist, glauben wir, dass er weiß, was er tut.
      Wir sind gespannt, ob er an unserem Ben noch etwas auszusetzen hat oder ob es nur die paar Kleinigkeiten sind, wegen der wir hier sind. Jedenfalls sind die Temperaturen hier schon mal angenehmer als direkt in Lima.

Los Cóndores, Los Condores