Peru
Quebrada Sacra

Huayhuash 2/2 ⛺️ 🏔️🌦️

September 25, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 6 °C

Hola! Hier unser lang erwarteter zweiter Teil der Huayhuash Wanderung. Wie angekündigt hat sich das Wetter zum Glück extrem gebessert. Tag 4 hat nochmal sehr nass angefangen (fast alles war nass, auch die Rucksäcke aber zum Glück nicht die Schlafsäcke). Nach einem sehr nebligen Start wurde es dann aber besser. Den Abend haben wir in den heißen Quellen von Viconga verbracht und im warmen Wasser die letzten Regentropfen des Tages abgewartet. Die folgenden Tage ging es dann auf 5000 Meter hoch, eine Nacht auf 4500 (sehr kalt 🥶), dann den San António Pass mit spektakulärer Aussicht und bei bestem Wetter wieder auf 5000 Meter hoch, um dann teilweise sehr steil bis auf 3500 Meter in das kleine und abgelegene Örtchen Huayllapa runter zu laufen. Hier haben wir das einzige Mal geduscht und haben eine Nacht in einem rustikalen Hostel verbracht und bei den netten locals zu Abend gegessen. Am Tag darauf ging’s dann 1300 Meter bergauf über einen kleinen Pass, um die Nacht wieder auf 4600 Meter zu verbringen. Morgens konnten wir das Eis in Scheiben von der Zeltwand abziehen. Der Tag hat uns mit einer spektakulären (vielleicht der besten) Aussicht auf die gesamte Cordillera Huayhuash belohnt. Diese Aussicht und der letzte Campingplatz waren ein toller Abschluss für die Wanderung, denn am nächsten Tag ging es um 4:30 Uhr los auf die letzte Etappe. 15 Km bis zum Ort Llamac, wo wir um 10:30 Uhr unseren klapprigen Van zurück in die Zivilisation erwischen mussten. Nach der tollen und harten Wanderung sind wir beide froh unsere Wanderschuhe an den Rucksack zu hängen und erstmal zwei Tage in Huaraz zu entspannen. Als nächstes gehts wieder an den Strand nach Mancora an die Grenze zu Ecuador. Wir müssen nämlich leider Peru nach fast 90 Tagen verlassen. Hasta luego comañeros!Read more

Quebrada Sacra