• Tonsai Beach + Railay Beach

    February 8, 2025 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

    Abgesehen von unserer Unterkunft ist die Gegend sehr schön und hat Charme. Man sieht zwar die Zeichen der Zeit und dass Covid leider Opfer gebracht hat und einige Unterkünfte und Bars der Natur überlassen wurden, aber es hat was und gehört ja hier zur Geschichte.

    Nachdem wir das Zimmer bezogen hatten und uns mit dem Zustand einfach erstmal abgefunden hatten, gingen wir die kleinen Straßen entlang und guckten uns die Gegend an. Sheila berichtete was sich wie verändert hatte. Es war ein sehr entspannter Vibe hier.

    Wir gingen in Richtung Strand, sahen einige Kletterer auf dem Weg die einfach super in Shape waren (die hatten Muskeln am Körper, die ich vorher noch nicht gesehen habe). Vom Strand aus gingen wir zu einem kleinen Trampelpfad über Stock und Stein zum angrenzenden Strand hinter einem Berg, namens Railey Beach. Hier war wieder richtig Action und es lagen super viele Menschen am Strand und arbeiteten an ihrem Bräunungsgrad, der bereits viele Nuancen über meinem lag. So richtige Sonnenanbeter. Im Wasser lagen eine Menge Longtailboote, die abfuhren, wenn 8 Personen zusammen kamen und sich woanders hinbringen lassen wollten.

    Wir gingen den gesamten Strand ab und dann landeinwärts, um etwas Schatten und Nahrung zu finden. Es gab viele Tagestouristen, die fleißig shoppten und die kulinarischen Angebote auskosteten. Von Grillhähnchen, über typische Thai Gerichte, bis hin zu BBQ und Gras war alles da. Entsprechende Gerüche lagen in der Luft.

    Wir spazierten eine Weile umher und setzten uns dann in ein Thai Restaurant. Für Sheila gab es Sticky Rice mit Mango und für mich einen süßlich-sauren Mangosalat, gebratenen Tofu mit Thai Knobi und einen Litchi Shake. Alles kam zu unterschiedlichen Zeiten an und ich war fast fertig mit Essen, als Sheila ihr Essen bekam. Auch irgendwie ein Klassiker in Thailand. Naja, wir haben ja Zeit, lediglich der Hunger macht einen irgendwann nervös.

    Danach ging es den Wanderweg wieder zurück an den Tonsai Strand, das Wasser stand nun höher, aber wir hatten beide Badeschlappen an, also kein Problem.

    Dann gab es eine Dusche in der Kammer des Schreckens, natürlich nur kalt, aber das kannten wir ja schon aus dem Khao Sok Nationalpark. Auch eine Erfrischung. Danach gingen wir runter a den Strand zu einer Bar und ließen den Abend am Strand sitzend ausklingen.
    Read more