- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 4
- sunnuntai 1. kesäkuuta 2025 klo 13.05
- ☁️ 14 °C
- Korkeus: 2 m
KanadaBay Bulls47°18’54” N 52°48’48” W
O‘Briens Whale and Puffin Watching Tour

Am Sonntag sollte es dann endlich aufs Boot gehen um im Witless Bay Ecological Reserve sowohl Vögel als auch Wale zu beobachten. Die Einheimischen ließen uns allerdings direkt wissen, dass es für Wale noch zu früh war. Nun gut, wir wollten Puffins sehen und wir wollten zu O’Briens, denn wir hatten nur gutes gehört. Und wir wurden nicht enttäuscht!
Um 11:30 ging’s aufs Boot und erstmal direkt aufs obere Deck mit dem besten Ausblick. Nachdem wir den Hafen verlassen hatten wartete direkt in der Bucht noch das erste Highlight. Ein Weisskopfseeadler names Sam, der uns genau so kritisch beäugte wie wir ihn.
Nach dem Schutz der Bucht wurde die See immer wilder und die Sicht durch den Nebel immer schlechter. Dann begann es richtig zu regnen, Neufundland eben. Nach dem gestrigen Tag mit Sonnenbrand, kamen wir in Gefilde, die man wettertechnisch eher erwartet.
Nach relativ kurzer Fahrt sahen wir im Nebel eine der vier Inseln, die zusammen unter Naturschutz stehen, weil sie 1 Million Vögel und davon ca 250.000 Puffin Paare beherbergen.
Atlantic Puffins sind einfach unglaublich süss. Sie sehen aus wie kleine Pinguine, sind aber keine. Zur Brutzeit ab Mai färben sich ihre großen Schnäbel bunt. Sie bleiben bei einem Partner ihr Leben lang und verbringen 25 schöne Jahre. Flugtechnisch sind sie eher schlecht, brauchen relativ lange um abzuheben und dann 200 Schläge pro Minute um in den Luft zu bleiben. Tauchen können sie besser, bis zu 4 Meter.
Auf dem Oberdeck wurde es schnell so heftig, das wir eine Etage tiefer weiter Vögel guckten. Und es gab einfach so viele. Alles war voll. Nur Action, wohin man blickt.
Larry, der Moderator, der uns was über die Tiere erzählte holte nun die Akustik Gitarre raus und gab einen nach dem anderen zum besten. Irische Volkslieder. Das ganze in einer Qualität die ihres gleichen sucht und dabei auf einem wackelnden Boot. Im Sommer bis zu 4 mal am Tag gibt er seine Konzerte und bringt Touristen alles über Wale und Vögel bei.
Wale haben wir nicht gesehen.
Nass waren wir inklusive Unterhose und mussten uns im Auto umziehen, da noch eine lange Fahrt vor uns lag.
Glücklich und begeistert waren wir hoch 10. der Ausflug in diese unter Naturschutz stehenden Inseln mit ihrer Vielfalt an Vögeln ist unglaublich. Man muss es gesehen haben.
Der mystische Nebel und Regen unterstrich die perfekte Kulisse perfekt.Lue lisää
Matkaaja
Süß