Satellite
Show on map
  • Day 19

    Busfahrt zum Flughafen Okinawa-Naha

    July 19, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 31 °C

    Von der Unterkunft zur Busstation vor dem Aquarium-Haupteingang sind es keine 10 Marschminuten. Ich bin viel zu früh und habe deshalb Zeit, den japanischen Busfahrplan zu studieren. Zu meiner grossen Überraschung lese ich (auf Englisch), dass man im Limousinen-Bus kein Ticket kaufen kann. Tickets bekommt man nur am Flughafen, in den grösseren Ortschaften und in jenen Luxushotels, die vom Bus auf Umwegen angefahren werden. – Na bravo! Was jetzt? – Ich beschliesse, mich dumm zu stellen und bei Diskussionen auf die Mitfahrt im Bus zu bestehen.

    Als ich den Bus besteigen möchte, stellt sich heraus, dass der Fahrer kein Englisch spricht. Er lässt mich aber trotz fehlendem Ticket einsteigen und mitfahren. Spätestens am Flughafen werde ich noch Gelegenheit bekommen, das Ticket nachzukaufen.

    Am zentralen Busbahnhof von Okinawa-City fordert mich der Busfahrer auf, ihm zu folgen. Er führt mich zum Ticketschalter und überlässt mich dem dortigen Angestellten. Dieser schreibt mir von Hand ein Ticket und kassiert das Geld ein. Die letzte halbe Stunde zum Flughafenterminal bin ich nun also legal unterwegs.
    Read more