Lindwurmbrunnen in Klagenfurt

August 22, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Nach vier Nächten am Sablatnigmoor beim Klopeinersee fahren wir zurück nach Klagenfurt, geben das Mietauto am Flughafen ab, und fahren mit dem Bus ins Stadtzentrum. Wir deponieren das Gepäck im Hotel und begeben uns auf den Stadtbummel.

Schon nach wenigen Minuten brechen wir unseren Bummel ab, es ist einfach viel zu heiss. Wir besichtigen noch den Lindwurmbrunnen und gehen dann in das empfohlene Café Hutter, um den angeblich besten Kaiserschmarren der Stadt zu probieren. Ja, er war nicht schlecht, aber auch nicht so wahnsinnig gut, wie manche in beschrieben haben.

Der Lindwurm, übrigens, ist ein Drache, der in alter Zeit in den Sümpfen des Wörthersees gelebt hat und immer wieder Menschen gefangen und gefressen hat; er war unbesiegbar. Bis ihn die Menschen eines Tages mit einer List überwältigen konnten: Sie köderten den Lindwurm mit einem Stier, der mit Widerhaken versehen war, und als der gefrässige Drache angebissen hatte und sich nicht mehr losreissen konnte, töteten sie ihn.