Warten auf die Velos

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Seit vorgestern Samstag warten wir auf unsere Velos. Der Transporteur Hermes versagt auf der ganzen Linie, von der Abholung bis zur Zustellung eine unprofessionelle Peinlichkeit nach der anderen. Jetzt fehlt nur noch, dass die Velos irgendwie beschädigt ankommen... Aber man soll ja nicht negativ denken.

Jedenfalls sitzen wir jetzt im Hotelempfang und warten und warten...

Die Abholung der Velos war nur ab einer deutschen Adresse möglich. Also organisierten wir uns mit deutschen Freunden in Lörrach. Mit Hermes vereinbarten wir gegen Aufpreis die Abholung am Mittwoch zwischen 18 und 21 Uhr.

Wer nicht eine Stunde früher vorfährt, ist Hermes. Klingelt um 17 Uhr bei unseren Freunden, während wir noch in Basel sind. Dann erreicht uns um Viertel vor sechs ein Anruf unserer Freunde, der Kurier sei zum zweiten Mal hier, wo wir seien?

Um 17:53 Uhr liegen unsere Velos im Lieferwagen, unverpackt, weil der Kurier unsere Schutzhüllen vergessen hat.

Am nächsten Tag werde ich um 13:00 Uhr per Mail benachrichtigt, die Velos seien gerade abgeholt woden. – Gerade? – Tatsächlich ist das so im Sendungsstatus vermerkt. Und dass der Kurier am Vortag um 18:10 Uhr (als unsere Velos längst abgeholt waren) vergeblich versucht habe, die Velos abzuholen, der Absender sei nicht vor Ort gewesen. – What?!

Sprung nach vorne, Samstag: Unsere Velos werden um 08:20 Uhr im Hermes-Verteilzentrum Hamburg registriert. Aber die Stunden verstreichen, ohne weitere Benachrichtigung, ohne Zustellung.

Am späteren Nachmittag schauen wir nochmals den Sendungsstatus nach und staunen nicht schlecht, als wir dort lesen, dass die Velos voraussichtlich erst am Montag zugestellt würden. – Erst am Montag!

Als wir wieder zurück im Hotel sind, wollen wir telefonisch bei Hermes nachfragen, aber die Warterei in der Schleife ist so zermürbend, dass wir irgendwann abbrechen.

Am Sonntag bekommen wir vom Kundendienst der Deutschen Bahn deren Hermes-Direktnummer für Geschäftskunden. Am Montag rufen wir dort kurz nach 07 Uhr an. Die freundliche Dame erfasst unsere Reklamation und gibt sie mit Dringlichkeitsvermerk an ein sogenanntes Spezial-Team weiter.

Seit 08:13 Uhr befindet sich unsere Sendung in der Zustellung. Inzwischen sind über drei Stunden vergangen, und wir warten immer noch.

Gerade vorhin habe ich nochmals bei Hermes angerufen und reklamiert. Und als ich dem Kundenbetreuer nicht glauben wollte, dass Hermes die Kuriere unterwegs nicht kontaktieren könne, sagte er, ich hätte eine erregte Stimme, und jegliche weitere Diskussion sei somit zwecklos. Worauf er mich ohne Verabschiedung einfach aus der Leitung warf. – Ja gibt's denn sowas? Das ist ja eine ungeheuerliche Frechheit!