Mit der Elbfähre nach Cuxhaven

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die ungeplante Streckenänderung hat einen durchaus willkommenen Nebeneffekt: Wir erwischen die frühere Zugsverbindung, so dass wir von St. Michaelisdonn eine Stunde früher – wieder mit dem Velo – zum Elbfährhafen in Brunsbüttel aufbrechen können.

Diese eine Stunde erlaubt uns, auch die frühere Fähre nach Cuxhaven zu erwischen, die nämlich nur alle drei Stunden fährt, so dass wir statt um 18 Uhr schon um 15 Uhr am anderen Elbufer ankommen.

Die Elbe mündet hier auf einer Breite von 15 km in die Nordsee. Von Brunsbüttel nach Cuxhaven sind es aber 29 km, weil die Fahrrinne diagonal verläuft.

Täglich fahren hier im Mittel sage und schreibe 80'000 Schiffe vorbei, die allermeisten von oder nach Hamburg. Und wegen des Tiefgangs der riesigen Containerschiffe muss die Fahrrinne immer wieder ausgebaggert und weiter vertieft werden.

Zusammen mit den letzten Kilometern zum Hotel am Strand von Sahlenberg sind wir trotz der Routenänderung runde 50 km gefahren. Martinas Knie hat durchgehalten, ohne noch stärker zu schmerzen.

Glücklicherweise kann sie ihr Knie morgen erholen, da wir nur eine Wattwanderung vorhaben, aber keine weitere Veloetappe.