Via Strassburg nach Basel

September 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Die Fahrt nach Strassburg verläuft unspektakulär. Je näher wir nach Strassburg kommen, desto mehr füllt sich der Zug. Spätestens als die zusätzlichen Fahrgäste bevorzugt stehend fahren, beginnen wir uns wegen des Umstiegs Sorgen zu machen. Werden uns die 13 Minuten genügen?

Wir erreichen Strassburg mit leichter Verspätung – auch das noch. Als alle Fahrgäste ausgestiegen sind, können wir endlich unsere Velos aus den Halterungen heben und mit den acht Gepäcktaschen aussteigen. Schaffen wir es noch rechtzeitig? Wir müssen von Gleis 30 zu Gleis 2.

Draussen behängen wir rasch unsere Velos und eilen zum Lift, der natürlich schon von anderen Fahrgästen mit Rollkoffern, Kinderwagen und Krücken belagert wird.

Treppe oder den nächsten Zug nehmen? Treppe! Wir stürmen mit holpernden Velos die Stufen hinab und weiter zum Aufgang zu Gleis 2. Hier haben wir Glück, wir können mit der Rolltreppe nach oben fahren.

Beim dritten Wagen finden wir Platz für unsere Velos, aber zum Einsteigen müssen wir drei sehr steile Stufen überwinden. Drinnen werden unsere Velohängeplätze durch riesige Rollkoffer blockiert. Wegen den sehr engen Platzverhältnissen können wir nur einen Hängeplatz freiräumen; Martina hängt ihr Velo deshalb in den benachbarten Wagen.

Wir sitzen, wir fahren, wir haben es geschafft. Kurz nach 13 Uhr werden wir in Basel ankommen.

Und wie ich diese vorletzten Zeilen schreibe, erreichen wir Mulhouse. Erleichterung beginnt sich breit zu machen.