Satellite
Show on map
  • Day 29

    Grenzübertritt nach Polen

    June 4, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

    Ja heute wird’s eine Stufe abenteuerlicher. In Bansin sind im Postshop auf wiederholte Anfrage die beiden ausstehenden Briefe nun doch angekommen. Ich habe nun die neue KV-Karte und die neue Visa-Karte. Und schon gehts los, noch mal an der Jugendherberge vorbei, dann ist schon die polnische Grenze da, eine richtige Demarkationslinie. Und sobald ich in Swinemünde bin, verstehe ich nicht mehr ,was die Leute reden und die Schilder haben merkwürdige, mir unbekannte Buchstaben. Ein großer Fluß, vermutlich die Swine ist mit einer Fähre zu überqueren, ich habe kein Bargeld und fühle mich unsicher, da ich die Landessprache nicht kann. Zunächst ist der Radweg noch vorbildlich. Irgendwann kommt auf vorbildlich geteerter Straße von meinem Navi das Kommando:“Jetzt rechts abbiegen. Folge dem Weg 3 km.“ Das kann doch nicht wahr sein! Dieser Pfad durch den Wald, der mit grobem Schotter aufgeschüttet wurde, damit man nicht gleich im Schlamm versinkt. Entgegenkommende Deutsche versichern mir, dass es noch ca 2 km so weiter geht und dann tendenziell aber besser wird. Also mache ich meine ersten heftigeren Offroad- Versuche und bestehe sie. Lang legen tue ich mich an diesem Tag viel später in einem Touristenort, als ich an einem Kind nicht zu nahe vorbei will und einen Betonkübel mit den Low Rider Taschen vorn touchiere. Sofort schlägt der Lenker um und ich liege auf der Seite. Die beiden Erwachsenen machen sich mit dem Kind schnell aus dem Staub. Ich bin durch den Sturz etwas geschockt, bis auf einen minimalen Kratzer unverletzt und durch die Reaktion der Erwachsenen etwas verdutzt. Sofort gehts eine Steigung hoch hinein in einen Naturpark, wo mir auf Waldbodenwegen öfter Erwachsenengruppen entgegenkommen. Ich steuere eins von über 100 Waldgebieten an, die von der politischen Regierung im Rahmen der Corona Maßnahmen für einmalige Übernachtung freigegeben sind. Hier bin ich an einem Waldrand mit der Natur und einem entfernten Bahndamm alleine, auf dem aber bisweilen lautstark Züge verkehren. Ich finde die gefundene Stelle superschön, hier stört mich kein Mensch. Leider findet mich die Natur in Form der Mücken auch attraktiv. Ich habe aber ein wirksames Mückenspray dabei, eine mückenhemmende Hose und ein ebensolches Hemd dabei. So stechen mich die Mücken nicht mehr, sie sind einfach nur da, stören nicht wirklich. Ein schöner Abend mit langsam versinkender Sonne.Read more