Satellite
Show on map
  • Day 37

    Von Swiecie nach Grudziadz (Grudenz)

    June 12, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

    Am Sonntag ging es weiter, zunächst mal einen Campingplatz an einem See checken. Auf der Karte sah das nach nicht weit aus, sozusagen Sonntags-Einfach. Aber wieder nicht gut nachgedacht. Swiecie liegt unten an der Wda. Wo erweitert sich eine Stadt, wenn unten im Tal der Platz eng wird? ja an und auf den Hängen natürlich! Ich mußte erst mal die Hügel hinauf in die Vorstädte oder Trabantenstädte. Ein gutes Stück Arbeit, das ich im Sonntag-Morgen- Sonnenschein zu absolvieren hatte. Verschwitzt kam ich dann an dem (kleinen) Badesee an. Die dortige Pommeskultur sprach mich nicht so an. Also zurück und wieder runter, Richtung Grudziaz, wo ich angesichts der bevorstehenden Wetterlage ein Niedrigpreiszimmer für 16 € auf booking.com buchte. In dieser Stadt Grudenz, wie sie deutsch heißt war verkehrstechnisch ganz schön was los, das konnte ich bei der Fahrt durch ebendiese City hautnah erfahren. Die Straße, an der das Hostel lag, war wie vieles hier in Polen „under construction“ und zwar so etwas von, der nackte Lehm musste durchquert werden und zwischendurch kläffende Köter. Hier in Polen ist man da sehr tierlieb. Glücklicherweise nicht freilaufend, aber um so lauter. Die Umgebung des Hostel lud wegen der Straße nicht zu Ausflügen ein, so konnte ich mich dort im Garten hinsetzen und Zimmer und dortige Küche waren auch angenehm. So verbrachte ich den Rest des Tages im Hostel.Read more