Satellite
Show on map
  • Day 57

    Regentag an der Küste

    July 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 26 °C

    Am nächsten Morgen, ich war am Vorabend ja in Silute in einem Hotel gelandet, war erst einmal kein Wecker zu hören. Die Lautstärke hatte ich versehentlich ganz runter gedreht. Trotzdem dachte der Bauch: “WIRD SCHON GUT GEHEN” - Ja warum eigentlich? In der Tat war die Entfernung zum Fähranleger 18 km, was gut geht, wenn man eine gute Stunde vorher wirklich losfährt (!!!) und nicht 55 Minuten vorher das Zimmer verlässt und das Fahrrad noch packen muss. Nach dem Motto: „Wer aufgibt , hat schon verloren", fahre ich zügig los. Als es dann um 9:20 noch weit vor dem Fähranleger anfängt zu regnen, gebe ich auf und rolle um 9:45 die allerletzten 100m über Sandwege zum Ziel. Die einzige Fähre für den Tag ist weg! Es regnet, ein Tiefpunkt! Ein Mann mit einer Art kleinem Fährboot bietet mit sicherlich überhöhten Preis seine Hilfe an und setzt mich über den Fluß Memel, dort gibt es öfter am Tag eine Fähre. In der Tat lande ich - noch bei Regen - in Vente auf einem netten Campingplatz. Ich will mir eigentlich nur anschauen, ob ich mich dort mehr oder weniger gut irgendwo im Trockenen aufhalten kann . Ja kann ich! Und schon wandelt sich der Tag, denn dort treffe ich Markus und auch Janine. Markus hat 7000km der Ostseetour in umgekehrter Richtung schon hinter sich und fährt über Polen nach Hamburg zurück. Er fährt ein Lastenrad ursprünglich mit Elektromotor. Seine Tour ist aber durch Pleiten, Pech und Pannen verfolgt und nun fährt er sein Lastenrad, weil er die Faxen dicke hat, ausschließlich mit Muskelkraft, Janine hat ein Auslandssemester Architektur in Vilnius hinter sich und verbringt die restliche Zeit bis zum nächsten Semester mit einer Autotour um die Ostsee, in derselben Richtung, wie ich. Es entwickelt sich ein lebhaftes Gespräch, das angeregteste, was ich bisher im Reiseverlauf hatte. Als der Regen verschwindet, kommt die Sonne nicht nur übertragenen Sinne heraus.
    Und der Clou: von diesem Camingplatz aus fährt 2x am Tag eine Fähre nach Nida auf dem Kurischen Haff, ich hätte nachmittags noch dort sein können, nun habe ich es aber nicht mehr soooo eilig. Etwas später kommen noch Dirk und Nora auf dem Campingplatz an und haben auch noch spannende Sachen von ihrer Tour durch Europa zu berichten. Ein ereignisreicher, letztlich schöner Tag geht zu Ende .
    Read more