Satellite
Show on map
  • Day 6

    Werkstattbesuch

    May 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Gegen 15 Uhr kamen wir zur Werkstatt.
    Simon, der polnische Mechaniker, hatte gerade erst mit der Arbeit an meinem Motorrad begonnen. Nach einigen Minuten Wartezeit entschieden wir uns, tanken und zur Hütte zu fahren und später wiederzukommen.
    An der Hütte angekommen, bekam ich einen Anruf: Eine Deutsche Nummer mit englischer Ansage "Credit Card missused". Komisch. Romano hat gleich die Abbuchung meiner Karte gecheckt, da haben sie uns an der Tankstelle doch 1.500 Kronen abgebucht statt 590. Und ich hab die Rechnung am Automaten nicht drucken lassen🫢. Das hat gerade noch gefehlt....! Wieder anziehen, zur Tanke brausen. Dort den Fall geschildert. Antwort: Das ist normal hier. Es wird immer dieser Betrag abgebucht und 2-3 Tage später die Differenz erstattet. Wie bitte? Das haben wir noch nie gehört! Wir haben uns die Rechnung noch ausdrucken lassen und wollten das verfolgen...
    Also wieder zur Hütte zurück, duschen und bissel was waschen. Danach ab zur Werkstatt, denn die sollte nur bis 17 Uhr geöffnet sein.
    Der Chef von der Anmeldung fragte leicht lächelnd, wann das Motorrad die Inspektion hatte und wie viele km ich seitdem gefahren wäre. Das Lächeln gab mir Hoffnung.
    Und dann der Hammer:
    In der sauteuren Inspektion, die wir extra 6 Wochen vorher hatten für die Reise, hatten die Mechaniker Papier im Motorrad gelassen! Das, vollgesaugt mit Öl, hatte sich in unzähligen Schnipseln überall verteilt und verhindert, dass Öl in den Motor gepumpt wird. Prima: Ursache gefunden! Geht es doch weiter für uns?
    Bis nach 20 Uhr hat Simon gesäubert und gepult, Öl gewechselt, geschraubt und geprüft. Romano konnte bissel helfen. Er wird heute noch fertig, hat Simon gemeint! Juchhuuu!
    Leider zu früh. Auch nach der letzten gründlichen Reinigung incl. Ölfilter wurde kein Öl gepumpt.
    Der Chef meinte, er hat wegen vollem Terminkalender keine Kapazität, den Motor auseinander bauen zu lassen. So eine Sch....
    Das war's dann wohl.
    Eine winzige Hoffnung hat uns Simon noch mitgegeben: er versucht einen Tipp von einem Kumpel aus Polen zu bekommen und der Chef ruft bei BMW an.
    Wir brauchen ein Wunder!
    Read more