Sweden
Löddeköpinge

Werkstattbesuch

May 19, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Gegen 15 Uhr kamen wir zur Werkstatt.
      Simon, der polnische Mechaniker, hatte gerade erst mit der Arbeit an meinem Motorrad begonnen. Nach einigen Minuten Wartezeit entschieden wir uns, tanken und zur Hütte zu fahren und später wiederzukommen.
      An der Hütte angekommen, bekam ich einen Anruf: Eine Deutsche Nummer mit englischer Ansage "Credit Card missused". Komisch. Romano hat gleich die Abbuchung meiner Karte gecheckt, da haben sie uns an der Tankstelle doch 1.500 Kronen abgebucht statt 590. Und ich hab die Rechnung am Automaten nicht drucken lassen🫢. Das hat gerade noch gefehlt....! Wieder anziehen, zur Tanke brausen. Dort den Fall geschildert. Antwort: Das ist normal hier. Es wird immer dieser Betrag abgebucht und 2-3 Tage später die Differenz erstattet. Wie bitte? Das haben wir noch nie gehört! Wir haben uns die Rechnung noch ausdrucken lassen und wollten das verfolgen...
      Also wieder zur Hütte zurück, duschen und bissel was waschen. Danach ab zur Werkstatt, denn die sollte nur bis 17 Uhr geöffnet sein.
      Der Chef von der Anmeldung fragte leicht lächelnd, wann das Motorrad die Inspektion hatte und wie viele km ich seitdem gefahren wäre. Das Lächeln gab mir Hoffnung.
      Und dann der Hammer:
      In der sauteuren Inspektion, die wir extra 6 Wochen vorher hatten für die Reise, hatten die Mechaniker Papier im Motorrad gelassen! Das, vollgesaugt mit Öl, hatte sich in unzähligen Schnipseln überall verteilt und verhindert, dass Öl in den Motor gepumpt wird. Prima: Ursache gefunden! Geht es doch weiter für uns?
      Bis nach 20 Uhr hat Simon gesäubert und gepult, Öl gewechselt, geschraubt und geprüft. Romano konnte bissel helfen. Er wird heute noch fertig, hat Simon gemeint! Juchhuuu!
      Leider zu früh. Auch nach der letzten gründlichen Reinigung incl. Ölfilter wurde kein Öl gepumpt.
      Der Chef meinte, er hat wegen vollem Terminkalender keine Kapazität, den Motor auseinander bauen zu lassen. So eine Sch....
      Das war's dann wohl.
      Eine winzige Hoffnung hat uns Simon noch mitgegeben: er versucht einen Tipp von einem Kumpel aus Polen zu bekommen und der Chef ruft bei BMW an.
      Wir brauchen ein Wunder!

Wir versuchen heute Kilometer zu fressen

August 14, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Warum? Weil wir Rückenwind haben! Weil es einfach nur flach ist. Und weil wir dann, wenn der Kattegatradweg anfängt, keinen Stress haben wollen.
      Jetzt gibt es dagens rett, das gut bezahlbare Lunchmenü. Ganz schwedisch: zweimal Pizza mit Cola.Read more

Øresund

May 19, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Øresund, so wird die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden genannt welche von Malmö bis nach Helsingborg geht. Bei gutem Wetter kann man von Malmö aus die Skyline von Kopenhagen sehen, die Øresündbrücke verbidet seit 2000 diese beiden Städte. Je nördlicher man fährt, desto enger wird die See und Dänemark rückt immer näher, auf Höhe Helsingborg sind es etwa noch 5km zwischen den beiden Küsten, das anschliessende Meer wird Kattegat genannt.

Da ich den südlichsten Punkt erreichte, geht es nun wieder in den Norden. Malmö - Göteborg heisst meine geplante Etappe. Die letzten paar Tage führten mich an der Küste des beschriebenen Øresünd Meeres vorbei, eine wunderschöne Region. Das Meer ist hier meistens sehr langsam abflachend und man könnte wahrscheindlich weit hineinlaufen. Am Ufer gibt es sehr viel Seetang welcher angespült wird und dessen Geruch man von weitem richen kann. Ich fahre vorbei an den geln strahlenden und duftenden Rapsfelder und gefühlt alle 10 Kilometer an einem Golfplatz. Die Schweden lieben Golf und besonders in Skåne gibt es sehr viele Plätze.

Am Dienstag kam ich in Malmö an und konnte bei Nicolo und Elsa übernachten (die Tochter von Linda aus Kristianstad). Nicolo zeigte mir die Stadt und den Strand von Malmö. Mir gefällt die Stadt sehr gut, ziemlich multikulti, moderne Gebäude ergänzen die Altstadt, es gibt viele Parks und die Stadt ist direkt am Meer. Auch probierte ich die Falafelrolle (wie ein Dürüm, einfach mit Falafel), welche in Malmö das ist, was in Berlin der Kebab ist.
      Am Abend kochte ich (einmal mehr ☺😆) Älplermagrone, sie liebten es. Dazu haben wir Sauerbier getrunken, auch das etwas typisch südschwedisches. Es schmeckt ähnlich wie Cyder, einfach sauer.

Nun geht es weiter in Richtung Helsingborg (mit reichlich Wind), von dort startet der berühmte Kattegatleden, ein Radweg bis nach Göteborg.

Löddeköpinge, Loeddekoepinge