Sognefjellsvegen und Sognefjord

August 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Der Morgen begann mit herrlichem Sonnenschein und aufsteigendem Nebel. Romano hatte wieder eine traumhafte kleine Nebenstraße gefunden!
    Über den Sognefjellsvegen ging es zum Sognefjell, der Hochebene vom Jotunheimen-Nationalpark. In der Sognefjellshytta war ein warmer Kaffee sehr willkommen, denn die Außentemperatur fiel bis unter 6°C.
    Fast Kurioses haben wir auch gesehen: die Sagasäule, die eigentlich am Nationalparlament in Oslo hätte stehen sollen (es wegen der Nazi-Sympathie des Erbauers aber nicht tat und erst 1992 an einem Hotel errichtet wurde) und "The Hand", eine riesige Hand, deren Bedeutung ich nicht herausgefunden habe.
    Toll war der schmale Weg zur (Tunnel dort alle ebenso schmal und unbeleuchtet) und die älteste Stabkirche Norwegens von 1130 in Urnes.
    Fast den ganzen Tag waren wir am Sognefjord mit Ausläufern unterwegs (dort gibt es einige Apfelplantagen), bis wir in Serpentinen zum Gaularfjellet kamen und zur gebuchten Hütte am Platz Hov Hyttegrend.
    Tolle Hütte, im Wald an einem Wasserfall, mit Gras und Bäumen bewachsen, aber innen leider nicht gepflegt.
    213 km, 7 km im Tunnel