Mit Blauem Auge nach Nordgriechenland

June 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

Syri i Kalter, das Blue Eye, ist eine Quelle in Südalbanien, die viel Wasser aus der Tiefe nach oben befördert. Da wird ein ziemlich großer Hype draus gemacht, sieht aber auch schick aus. Ein findiger Albaner hat einen großen Parkplatz an den Anfang eines 2km langen Spazierweges dorthin gebaut (wobei man mit dem Auto weiter fahren dürfte) und kassiert gut ab. Wir übernachteten dort. Wie überall gab es ein paar streunende Hunde und eine Schaf-/Ziegenherde, die zwischen den Autos durchzieht.
    Vormittags waren wir ziemlich schnell an der Grenze nach Griechenland und überquerten diese bei Kakavia.
    Da ich weder in Montenegro noch in Albanien (ich kann's schon "qese filtri kafeje" auswendig) Kaffeefilter gefunden habe, mussten wir in die Stadt Ionnina zum Einkaufen fahren.
    Noch ein Mittagessen (20€ incl. Getränke und Kaffee), danach ging's wieder in die Berge. Hier ist alles grüner als im trockenen Albanien, und die Kuhherden dominieren gegenüber Schafen und Ziegen. Fast ein Dutzend alte Steinbrücken mit 1 bis 3 Bögen haben wir heute gesehen.