Albania
Krongj

Morgentliche Abkühlung 🥶

May 25, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen sind wir nach dem Abbau noch einmal schnell zum Blue Eye. 🌊
      Netterweise haben uns ein paar Albaner mit dem Auto mitgenommen. Da diese dort gearbeitet haben, durften sie mit dem Auto direkt bis zum See durchfahren.

Und dann sind wir ins Wasser gegangen! Das war ganz schön kalt! 🧊
      Wir hatten Glück und waren für einen Moment alleine dort. Auf dem Rückweg ist uns eine ganze Reisegruppe entgegen gekommen.

Schlussendlich hat sich das sowas von gelohnt!
      Nun sind wir auf dem Weg nach Gjirokastra. 🚙💨

Tschüss Griechenland - Hallo Albanien

June 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Glücklich über den einfachen Grenzübertritt, setzten wir unsere Füsse auf albanischen Boden, klatschten ab 🖐️ und kauften als erstes eine albanische SIM-Karte von sehr freundlichen Verkäufern, welche gleich nach der Grenze auf uns warteten.
      Die Landschaft blieb wunderschön, im Gegensatz zu Griechenland erwarteten uns hier sehr viele Ziegen.

Dann fuhren wir zum Parkplatz vom „Blue Eye“. Dort kaum auch gleich ein Ziegenhirte auf uns zu, gestikulierte rauchend etwas und stand sehr lange in unserer Mitte. Wir waren alle ziemlich verwirrt und nachdem Nina ihm etwas zu essen gegeben hat, ist er wieder gegangen.
      Im Bluey Eye schiesst das Wasser mit hohem Druck direkt aus einer Karstquelle hervor und fliesst dann in einen schönen Fluss ein. Das Wasser ist sehr klar, hellblau und ziemlich konstant bei kalten 12°C. Wir badeten ein wenig weiter unten im Fluss, jedenfalls so lange wir die Kälte ausgehalten haben. 🥶
      Wir übernachteten unter einem alten Viadukt, welches zu unserem Glück undicht war und wir so zu einer Dusche umfunktionierten. Da das Wasser aus so hoher Höhe runterfiel, kamen wir jedoch schnell an unsere Schmerzgrenze. 😅

Syri i Kaltër, Blue Eye

May 21, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Es geht weiter nach Norden, Richtung Saranda. Der kürzeste Weg geht über einen Kanal mit einer Zugfähre. Eine neue Erfahrung.

Saranda erinnert uns an die Hotelstädte in Spanien. Nicht schön und so fahren wir lieber durchs Landesinnere. Das Wetter ist bescheidend, aber was soll’s. Nächster Haltepunkt ist Syri i Kaltër.

Wikipedia:
      „Syri i Kaltër (dt. Blaues Auge) ist eine Karstquelle am Westabhang des in Albanien gelegenen Gebirges Mali i Gjerë. Es ist mit 6 m³/s die wasserreichste Quelle des Landes.
      Das Wasser tritt unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor, dessen genaue Tiefe noch nicht erkundet werden konnte. Die Temperatur beträgt 12,75 °C mit einer maximalen Abweichung von lediglich 0,15 °C.“

Die Quelle liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, so muss man außerhalb Parken und dann 2 km zur Quelle laufen. Bei Nieselregen machen wir uns auf den Weg, der gut zu laufen ist. Die Quelle selber ist kleiner als der „Blau Topf“ bei Blaubeuren. Aber trotzdem sehr schön von den Farben.

Blue Eye (Syri i Kaltër)

October 11, 2022 in Albania ⋅ 🌧 16 °C

Die ganze Nacht hat es immer wieder geregnet. Wir standen ganz allein auf einem huppeligen Schotterweg. Gegen 10.00 h wird es immer heller und der Himmel reißt auf. Das ist für uns das Signal zum Aufbruch. Auf Grund des Wetters sind kaum Leute unterwegs. Nach etwa 30minütigem Fußmarsch erreichen wir das Naturwunder. Die Farben sind fantastisch und das Sonnenlicht illuminiert es zusätzlich. 6 Kubikmeter Wasser pro Sekunde schießen hier aus der Tiefe hervor. Erforscht ist das "Auge" nur bis in eine Tiefe von ca. 50m. Man vermutet aber eine weitaus größere Tiefe von mind. 150 m.
      Ein mutiges deutsches Pärchen war sogar grade aus dem 12 Grad kalten Wasser gestiegen.
      Unglaublich, daß hier seit tausenden von Jahren solche Wassermassen sprudeln....
      Am Nachmittag entschließen wir uns, einige Kilometer weiter zu ziehen. Der Strand von Borsh wird unser Ziel für die nächsten Tage, die aber leider kein gutes Wetter verheißen. Gegen 14.00 brechen wir auf.....und landen letztendlich in Borsh am Strand, just unweit einer Polizeistation. Der Strand selbst ist verlassen, die Saison vorbei, und nur 4 Womos teilen sich den kilometerlangen malerischen Streifen. Nach einem netten Pläuschchen mit einem jungen österreichischen Pärchen ziehen wir uns bei einsetzendem Regen ins Womo zurück.

• 🆘 Warum 2.0… ⁉️🆘

May 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir nach der aufregenden Wanderung zurück bei HULK waren direkt der nächste Schock… unser Reifen vorne rechts war komplett platt‼️‼️‼️
      Keine Panik, erst mal die Nummer von der Versicherung raussuchen. Leider haben wir bei unserer albanischen Simkarte nur Internet und keine Freiminuten… wir haben also ein paar Albaner angesprochen, ob sie uns helfen können. Aber klar, er nahm uns direkt mit und versuchte mit einer Fahrradpumpe den Reifen aufzupumpen. Leider vergeblich… sein Kurbel-Wagenheber ist leider auch noch kaputt gegangen 🙈 also fuhr er uns zu einer Werkstatt, welche ca. 20 Minuten entfernt war, da wir mitten in den Bergen waren. Auf der Fahrt spendierte er uns noch Zigaretten und einen Energy Drink damit wir wieder zu Kräften kommen 😅
      Mit Werkzeug im Kofferraum, einem Mechaniker im anderen Auto ging’s zurück zu HULK. Dort hat er den Reifen runter gemacht und fuhr damit zur Werkstatt. Somit standen wir beide alleine bei HULK mit nur noch drei Reifen und mussten hoffen das er wieder kommt. 1,5 Stunden später war er mit neuem Reifen zurück. HULK läuft wieder einwandfrei 💚
      Jetzt reicht es aber mit Pannen!!!

Blue Eye - Syrie I Kaltär

September 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Vom Parkplatz auf sind es zu Fuß ca. 1,9 km.... auf einer guten neuen Straße / Gehweg.
      Ein Paar aus Ulm gab uns ein paar gute Tipps.

Es ist zwar gegen 14.30 Uhr noch brütend heiß.... aber viele, die schon morgens kamen, verließen den Platz schon wieder.

Oben angekommen - all unsere Erwartungen wurden übertroffen ❤️❤️❤️

Ein Ort, der eine sooooo gute Energie hat - ein kleines Paradies.
      Welch Schönheit die Natur bieten kann, unglaublich.

Diese Farbe, dieses kristallklare Wasser, wenig Menschen, wir können baden!!!

Oooooh mein Gott, im blauen Auge: was für ein Glücksgefühl in diese Reinheit eintauchen zu dürfen.
      Auch die Hundies tummelten sich im eiskalten klaren Wasser..... was für ein Segen.

Syri i Kaltër - The blue eye

September 13, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Wir waren heut mal als Touris unterwegs und haben uns das "Blaue Auge" (albanisch: Syri i Kaltër) angeschaut.🤩Dabei handelt es sich um eine Wasserquelle mit ganz klarem, blauen Wasser, deren tatsächliche Tiefe bis heute noch nicht erforscht werden konnte😍 Trotz der Menschenmassen konnten wir diesen schönen Ort genießen und ziehen jetzt ein Stück weiter auf der Suche nach neuen Abenteuern😍Read more

Mit Blauem Auge nach Nordgriechenland

June 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

Syri i Kalter, das Blue Eye, ist eine Quelle in Südalbanien, die viel Wasser aus der Tiefe nach oben befördert. Da wird ein ziemlich großer Hype draus gemacht, sieht aber auch schick aus. Ein findiger Albaner hat einen großen Parkplatz an den Anfang eines 2km langen Spazierweges dorthin gebaut (wobei man mit dem Auto weiter fahren dürfte) und kassiert gut ab. Wir übernachteten dort. Wie überall gab es ein paar streunende Hunde und eine Schaf-/Ziegenherde, die zwischen den Autos durchzieht.
      Vormittags waren wir ziemlich schnell an der Grenze nach Griechenland und überquerten diese bei Kakavia.
      Da ich weder in Montenegro noch in Albanien (ich kann's schon "qese filtri kafeje" auswendig) Kaffeefilter gefunden habe, mussten wir in die Stadt Ionnina zum Einkaufen fahren.
      Noch ein Mittagessen (20€ incl. Getränke und Kaffee), danach ging's wieder in die Berge. Hier ist alles grüner als im trockenen Albanien, und die Kuhherden dominieren gegenüber Schafen und Ziegen. Fast ein Dutzend alte Steinbrücken mit 1 bis 3 Bögen haben wir heute gesehen.

Von Ksamil nach Butrint

October 10, 2022 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück entschließen wir uns weiter zu ziehen. Doch erstmal gilt es einiges einzukaufen und eine SIM-Karte für's Internet zu besorgen. Die Einkäufe sind schnell erledigt, jedoch gestaltet sich die Sache mit der Vodafone Karte als kompliziert. Mehrere Shops die wir anfahren sind anscheinend vorübergehend geschlossen. Deshalb entschließen wir uns zunächst nach Butrint zu fahren. Butrint ist eine sehenswerte historische Ruinenstadt 20 km südlich von Saranda, fast an der griechischen Grenze.

Auch wenn wir ansonsten alte Stätten nicht so sehr favorisieren, sind wir beeindruckt von diesen altertümlichen Stätten.
      Danach holt uns aber das Problem mit der SIM-Karte wieder ein, die wir trotz mehrerer Versuche noch immer nicht erwerben konnten. Albanische Öffnungszeiten kann man bestenfalls als "flexibel" bezeichnen. Allein aus diesem Grund fahren wir die rund 15 km zurück nach Saranda. Der erste Shop jedoch hatte wiederum geschlossen. Einfach zum Ko.....!
      Endlich fanden wir einen weiteren, der unser Problem endlich lösen konnte.
      Gegen 16.00 h fuhren wir dann die ca. 30 km zum "Blue Eye" (näheres sie morgen), wo wir dann auch gleich unser Nachtquartier fanden.
      Wir standen allein in den Ausläufern der Berge und bereiteten uns noch leckere Pizza und frischen Salat zu. Ein weiterer toller Tag ging mit einem Gläschen hervorragendem albanischen Rotwein zu Ende.

Blue Eye

April 7, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir um 11 Uhr den Campingplatz verlassen mussten, haben wir noch eine Burg besichtigt. Danach sind wir Richtung „Blue Eye“ gefahren. Angekommen an dem Platz haben wir zwei nette Norwegerinnen kennengelernt und abends zusammen gegrillt.Read more

Krongj