• Day 28

Die Vikos-Schlucht

June 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht starteten wir zum Oxya-Viewpoint an der Vikos-Schlucht.
    Ein paar Meter laufen und staunen!
    Wenn man das Verhältnis der Tiefe und Breite der Schlucht bewertet, waren wir hier am tiefsten Canyon der Erde! Die Schlucht ist 600-1000m tief und 10 km lang.
    Der Grand Canyon ist zwar doppelt so tief, aber breiter. Gigantisch!
    Der Stone Forest lag auf dem Weg und wir hielten für ein paar Fotos, wobei diese lockeren schmalen Steinschichten hier in der Gegend viel zu sehen sind.
    Vom Dorf Monodentri aus konnten wir zum 1413 gegründeten Kloster laufen, der "Holy Monastery of Saint Paraskevi". Es liegt am Rand des Canyons und es werden noch heute hier Heiligenbilder gemalt und verkauft.
    Das Örtchen Monodentri hat viele Cafés und Restaurants und für uns zwei Omeletts und wartet offensichtlich auf den bald folgenden Ansturm der Gäste aus aller Welt.
    Was die locker-flachen Steinformationen noch bewirken, kommt übrigens im nächsten Footprint 😀.