Philippines
Maricaban Strait

Fotoerfolg

April 8, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Kurz nach acht sitzen wir auf dem gelben Auslegerboot und fahren Richtung gegenüberliegende Insel. Es ist eine ruhige, wortkarge Gruppe, ist uns recht so.
      Mit einer Rolle rückwärts fallen wir ins 26 Grad kühle Wasser. Interessant, wie die 2 Grad Unterschied zu Dauin und Malapascua bereits als kühl empfunden werden. Wir haben aber kaum Zeit darüber nachzudenken, Unterwasser geht es sofort los mit zwei Muränen und einer Schnecke, es wird noch "bunter". Intakte Hart- und Weichkorallen, ein riesiger Scorpionfisch (viel zu gross für unser Makroobjektiv:-), weitere Schnecken, Garnelen, Krebse, Schildkröte und ein weiteres Pygmi-Seepferdchen. Es hat allerdings auch mehrere Tauchgruppen, mit teilweise wild um sich paddelnden und strampelnden Unterwassertouristen. Nerv... Unser Guide versucht dem ganzen aus dem Weg zu gehen.
      Oberflächenpause, aufwärmen. Wir sind nicht die einzigen, die schlottern.
      Und ein weiteres Mal ins Nass. Andere Schnecken, andere Garnelen und ein anderes, diesmal schwangeres Pygmi! Und da gelingt uns endlich unser Wunschfoto. Gute Position von uns und dem Pygmi, alles richtig eingestellt! Juupiiiieee!
      Feiern das bei Pommes und Cola ;-)
      15.00 nächstes Abtauchen. Diesmal wieder Sandboden mit einzelnen Korallenblöcken. Shaun the Sheep-Schnecke (Foto noch nicht ganz zufriedenstellend da leichte Strömung, wird aber jedesmal besser), Zebra-Crinoid-Garnele, Banded-Shrimp und weitere Winzlinge. Nur das "gewöhnliche Seepferdchen" ist diesmal mit ca. 15cm der Riese unter den erpirschten Tieren. Einfach schön! Warm duschen und Cafè trinken hilft gegen das frösteln. Ein Mocktail zum Sonnenuntergang und leichtes Essen runden diesen Tauchtag ab. Die Nachbarn haben aufgehört mit der Jaulmusik und der Hahn hat sich auch beruhigt. Wir haben eine erholsame Nacht in Aussicht.

Maricaban Strait