Philippinen

March - April 2023
Freunde über und Unterwasser treffen! Read more

Reisetag

March 23, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 33 °C

Nach langem Warten und viel Vorfreude ist es soweit: frühmorgens brechen wir Richtung Flughafen ZRH auf. Routinemässig gibts Restessen im Zug und Starbucks Café am Gate. Der Start verzögert sich um eine Stunde wegen Stromausfall im Flugzeug. Die 11,5h Flug ziehen sich... Landen aber trotz verspätetem Start pünktlich in Singapur. Es ist nicht weit zum Gate für den Flug nach Cebu und die Wartezeit reicht für WC und etwas trinken. 12.00 landen wir auf Cebu! 🇵🇭
    Die Einreise Formalitäten gehen überraschend schnell, der Abholdienst wartet auch schon und philippinische Pesos sind gezogen. Mit 50-60 kmh fahren wir Richtung Süden. Nach knapp 4 1/2h kommen wir beim Wassertaxi 🚢an. Müssen knapp 30min warten, bevor wir, die Sonne hinter den Hügeln verschwindend, über's Meer zur Insel Negros tuckern. Für's "Übergepäck" und das Tragen bezahlen wir insgesamt zusätzlich knapp 2 Fr. Dann nochmal chauffiert werden und ZACK sind wir nach über 30 Stunden Reisezeit im Pura Vida Beach Resort in Dauin eingecheckt.
    Znacht, duschen, ausgestreckt liegen. Toll! Wir sind da! Fischli 🐟🐙🐡🐬🐡🐠🦈wir kommen!

San Miguel

March 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Es fühlt sich an, als würden wir mitten in der Nacht aufstehen. Vor Ort ist es 08.00 Uhr in der Schweiz morgens um 01.00 Uhr. Frühstücken hilft. Die anschliessende Tour durch's Dive Center mit Einweisung lässt die Vorfreude ansteigen. Nochmals etwas dösen, essen und ab zum ersten Tauchgang auf den Philippinen. Haben das typische philippinische Auslegerboot und Marlene als Tauchguide für uns! 👌🏽Muck Diving ist angesagt! Wir müssen noch unsere Augen, Kamera und Blitz justieren, aber wir werden bereits verwöhnt: Baby-Frogfish, Ghostpipefish, Skeletonshrimp auf einem Kugelfisch, Shaun the sheep-Nacktschnecke und Schweden-Sheep-Nacktschnecke (interner Name von Katja erfunden). Dann eine riesige grüne Schildkröte, einen Schwarm kleiner Barrakuda's und ein Schwarm Calamares. Da lässt es sich doch sehr gut im 28°Grad warmen Wasser aushalten. Wir sind "eingetaucht"! Duschen, Café und mit Tequila Sunrise anstossen.
    Wir sind irgendwie schon wieder müde🤷🏽‍♀️Nahrungsaufnahme, Bildercheck, ausplampen, Bett.

Freunde treffen ein!

March 26, 2023 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Das mit dem Schlafen darf noch besser werden... Zusätzlich eine defekte Klimaanlage macht es nicht einfacher. Frühstück wie gehabt, dann ab zum Tauchen. Fahren heute nach Süden zum Silver Reef. Wieder tolles Makro-Tauchen inklusive Blauringoctopus! Die knappe Stunde Unterwasser geht schnell rum. Die Oberfächenpause ebenso. Beim nächsten Abtauchen hoffen wir auf diverse Octopuse, lässt sich aber keiner blicken. Wir haben trotzdem unsere kleinen Highlights! Katja hat für mindestens die Hälfte des Tauchganges einen kleinen Passagier auf dem Blitz. Das herzige Fischli (Blenny) muss dann vor dem Auftauchen sanft zu einem Steinblock spediert werden ☺️ Mittagspause ist im Hotel und mit viel Freude können wir Andrea und Norbert in die Arme schliessen. Wir unterbrechen die vielen gegenseitigen Erzählungen aufgrund des Nachmittagstauchganges. Es wird erneut der Platz San Miguel. Gut für uns, konnten nämlich noch nicht alles wie gewünscht im Bild festhalten. Wir kommen mit gucken kaum hinterher: jede Menge Makro-Tierli tummeln sich hier. Happy Dive!
    Duschen und treffen uns mit Andrea und Norbert um nach "Essen" zu suchen. Müssen nicht weit und finden ein nettes Lokal. Das Timing haben wir bestens im Griff und stehen kurz vor 20.00 Uhr zum Empfang bereit. Heike und Uwe trudeln ein! Feiern das ganze erst im Restaurant und dann noch an der Bar. Wir verabschieden uns in die Honeymoonsuite, unser Schlafplatz für eine Nacht, bis die Klimaanlage repariert ist. 🤭

Dive with a smile 😄

March 27, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Treffen Andrea und Norbert beim übersichtlichen Frühstück. Heute ist das Thema Deutschland. Alles gleich wie immer, zusätzlich stehen Knödel und Rinderouladen da. Wer hat denen erzählt, dass dies typisches deutsches Frühstück sei? Amüsieren uns und knabbern auf Früchten und Toastbrot herum. Pünktlich verlassen wir den Strand und tuckern zum Tauchplatz Ginama Point. Die Strömung macht es uns nicht einfach. Der Stick muss für eine stabile Fotoposition tief im Sand vergraben werden. Allerdings treffen wir zum ersten Mal auf eine Imperatorgarnele, welche gerade eine Nacktschnecken putzt. Toll! Eine schöne Porzellankrabbe darf ebenfalls 📸 fotografiert werden. Zudem treffen wir auf eine Schildkröte. Auch toll!
    Unter diesen Umständen kommen wir der Aufforderung unseres Tauchguides Eric: Dive with a smile, gerne nach.
    Imperatorgarnelen auf einer Seegurke, eine kleine Sepia und Nacktschnecken gehören unter anderem zum Repertoire am Tauchplatz Dauin South und machen uns Happy!!
    Mittags treffen wir auf Griesbachs. Es wird gequatscht und gelacht. Anschliessend findet sich das Grüppli geschlossen auf dem Böötli ein und steigt tauchend oder schnorchelnd ins Meer. Im Sand finden wir Seepferdchen, Sepia, Nacktschnecken und jede Menge Ghostpipefishes. Aber das Highlight ist der fingernagelgrosse Baby-Harlekin-Frogfish. Mega herzig!
    Erneut keine Anstrengung nötig für Dive with a smile!
    Dementsprechend gibts im "Lokal" gutes Essen und Cocktails.
    Tauchen macht glücklich!

Apo Island, "High Energy😉"

March 28, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

An der morgendlichen Routine ändert sich gerade nichts. Wecker, aufstehen, Frühstück, 🚽, Tauchzeug packen und ab zum Boot.
    Fahren knapp 30min rüber nach Apo Island. Alle sind gut drauf und es wird viel gelacht. Schnorchel- und Tauchfraktionen werden instruiert und los gehts! Grosser Schritt, platsch, gluck gluck... Ein neues Bild Unterwasser, Korallen in allen Formen und Farben soweit das Auge reicht! Toll! Zu den üblichen Korallenfischvertretern gesellen sich Seeschlange und Schildi. Wir lassen uns durchs Aquarium gleiten, easy dive! Die Zeit bis zum 2ten Tauchgang ist dank Kaffee, Früchten und kurzem Transfer kurzweilig. Briiiiefing - alles same same - but different 😉, allerdings am wichtigsten und nicht zu vergessen: we dive with a smile 😄! Rein in die Klamotten und ab ins Wasser. Sehr ähnlich wie vorhin, einfach und schön! Bis zum dritten Apo Island Tauchgang verbringen wir wieder Zeit an Bord. Geniessen die Sonne, knabbern Sandwiches und werden von der Crew köstlich mit Gesangs-und Tanzeinlagen unterhalten bis wir Bauchweh vor Lachen haben. Keine Ahnung was da in den Nudeln des Crewmenüs drin war?! Auch der letzte Tauchgang des Tages überzeugt mit gesunder Korallenvielfalt. Wir pirschen uns entlang des Korallengartens und der Wand und lassen die Blicke auch ab und zu ins Blauwasser schweifen. Zufrieden nehmen wir anschliessend wieder Kurs auf Negros und wärmen uns im Pura Vida unter der Dusche wieder auf. Nehmens gemütlich an der Bar bei Happy Hour und Small Talk bevor wir uns 17:30 im 6er-Pack in Bewegung setzen zur Finbar. Hier ist heut geöffnet - super, setzen! Es dauert ein wenig bis wir uns eingerichtet haben und unseren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen können, denn es ist total feucht-heiss, uff! Der Appetit ist so mässig - finden trotzdem alle etwas und sind mit dem Resultat dann auch sehr zufrieden, mjam mjam! Für eine 2te Runde Cocktails stolpern wir zurück zur Hotelbar und schlürfen irgendwann rüber zum Butterfly. Liegen!Read more

Tricycle to Dumaguete

March 29, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Das Augen öffnen fällt zunehmend schwerer. Stickstoff lässt grüssen. Werden morgen wahrscheinlich mal ausschlafen...
    Aber heute wird fleissig weitergetaucht! 👌🏽Übliches Procedere und ab zum Silver Reef.
    Ein Wonderpus überrascht uns und hat etwas Zeit sich zu präsentieren. Die Seepferdchen (teilweise schwanger) finden wir ebenfalls wieder. Beim 2. Tauchgang finden wir wie versprochen die äusserst fotogenen Coleman-Garnelen auf den wünderschönen Seeigeln.
    Am Nachmittag gehts, wie von Uwe gewünscht, zu San Miguel. Dort finden wir im unspektakulären Sand spektakuläre Wasserwesen. Wir lieben es!
    Für den Abendausflug sind bereits zwei Tricycle geordert. Unter lautem Geknatter und Gedröhne werden wir nach Dumaguete gefahren. Schlendern über den Rizal Boulevard und begutachten die Essensangebote: Muscheln, gefüllte Sepia, Huhn Nose to Tail und weitere Leckereien. Entscheiden uns nach auf und ab und kurzem Test der Mia Bar doch für's Casablanca. Hier werden wir satt und zufrieden.
    Angeln uns erneut zwei Tricycles und tuckern Richtung Dauin. Andrea, Norbert und ich (Fabienne) haben allerdings den Fahrer erwischt, der sich wohl nicht auskennt. 🤔Als er bemerkt, dass im Tricycle vor uns nicht Heike, Uwe und Katja sitzen, ist ihm nun auch klar, dass einfach hinterherfahren nichts bringt... Gesichtsausdruck = Fragezeichen. Zum Glück hat Norbert eine philippinische SIM-Karte und ruft Google Maps auf. Der junge Mann am Lenker lässt sich lotsen. An der Tankstelle lässt er sich noch bestätigen, dass wir nun tatsächlich Richtung Dauin unterwegs sind. Mit regelmässig laut knallenden Fehlzündungen arbeiten wir uns dem Ziel entgegen. Die "Vorgruppe" erwartet uns mit Gin Tonic an der Hotelbar. Dieses Erlebnisse wird, wie viele andere, den Urlaub unvergessen machen.

Gemütlich-Tag

March 30, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Ausschlafen! Schlendern gegen 09.00 zum Frühstück. Leisten uns einen richtigen Cappuccino (extracharge😉) und knabbern vom "französischen" Buffet. Während "Gruppe Griesbach" einen Ausflug macht, faulen wir am Strand herum und beobachten das Meer bei Kokosnuss-Ananas-Shake. Einige Mails müssen noch beantwortet werden, aber Home Office am Strand ist erträglich. Die Zeit vergeht schnell. Den Nachmittagstauchgang machen wir natürlich mit. Luca Sanctuary bietet neue Sichtungen: Blaupunktrochen, Fledermausfische, Barsche, Anemonen und ihre Bewohner und das gewünschte Leucht-Schnäggli mit dem wissenschaftlichen Namen Nembrotha. We dive with a smile! Allerdings haben uns Andrea und Norbert beim Schnorcheln vier Schildkröte "weggekuckt" 😉
    Nach der "Entsalzung" treffen wir uns alle wieder, um für Znacht und Cocktails zum "Lokal" zu schlendern. Die Gesprächsthemen gehen nicht aus, die Live-Hintergrund-Musik (welche nicht allen gefällt) allerdings auch nicht. Aber auch das tut der guten Stimmung keinen Abbruch.
    Noch vor Mitternacht ziehen sich die Bewohner von Bat-, Hawk- und Butterflyfish in ihre Häuschen zurück.

Letzter gemeinsamer Tag

March 31, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag verbringen wir zuerst rund um Apo Island. Gute Wahl! Beim 1.Tauchgang lassen wir uns erst gemütlich mit der Strömung übers Riff gleiten und treffen in ruhigere Gewässer auf insgesamt sechs Schildkröten (fünf grüne, eine Karett). Sehr sehr schön! Hätten es noch länger Unterwasser ausgehalten. Nun ist jedoch Shopping angesagt. Mehrere Frauen rudern mit Säcken voller Shirts an. In der Hoffnung, etwas Gutes zu tun kaufen alle mindestens ein Shirt. Gut fürs Karma und ein Souvenir obendrein.
    Den zweiten Platz kennen wir schon und sowohl die Discomuschel, wie auch der Scorpionfisch sitzen noch am selben Ort. ☺️Norbert hat, in geheimer Mission, Sand für uns eingesammelt. 💪🏼
    Beim letzten Unterwasserausflug findet sich nebst bunten Fischen und intakten Korallen dann auch noch eine ruhende Seasnake. Ein schöner Abschluss.
    Gleiten übers Meer zurück nach Dauin. Sammeln unser ganzes Tauchgerödel ein und schliessen mit Bezahlung aller Gebühren (Nationalpark, Nitrox, Tauchen mit Kamera und was sie sonst noch alles erfunden haben) ab. Happy Hour an der Bar und Datumsuche für ein baldiges Wiedersehen des Grüppli's.
    Mit einer klitzekleinen List🤭 wird das Essen in der Finbar eingenommen, die Cocktails werden dann erneut dem "Lokal" gutgeschrieben. Hier jault eine andere Band als sonst, da ist fehlzündendes Tricycle fahren schon fast Erholung für die Ohren. Wir werden allerdings nicht müde die Tischnachbarn psychologisch zu analysieren, Geschichten aus dem Leben zum besten zu geben (als Heike mit dem Fahrrad mal in die "Kecke gehippt" ist oder Andrea ebenfalls mit dem Fahrrad an der Leitplanke schrammte😯) und Zukunftsplän zu schmieden.
    Die Zeit lässt sich nicht anhalten und der letzte gemeinsame Tag geht zu Ende. 😢

Transfertag

April 1, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Um 06.00 ist Verabschiedung angesagt. Das Grüppli teilt sich auf: Heike, Andrea, Uwe und Norbert ziehen nach Siquijor, wir nach Malapascua. Schön waren die Tage und dementsprechend viel zu kurz. Natürlich werden wir gegenseitig berichten, wie die Reise weitergeht.
    Wir werden zum Hafen Sibulan gebracht. Die Fahrt dauert nicht allzu lange was gut ist. Rasant und hupend (typischen philippinisch) kurven wir an Bretterbuden, Wellblechhütten, gemauerten Häusern, Tuktuk's, Moped's, Menschen und Hunden vorbei. In Sibulan gehts auf die Fähre und wir setzen von der Insel Negros auf die Insel Cebu über. Dort werden wir bereits erwartet. Gepäck und wir sind verstaut, weiter gehts. Die Fahrweise entlang der Westküste ist vorerst weniger ruppig und hupend, weshalb uns auch leichtes wegdösen gelingt. Der spendierte Café ist gut gemeint, aber pappsüss und landet teilweise auf meiner Hose und dem Bein, da ich nicht bei allen Bodenwellen den Becher schnell genug ausbalancieren konnte. Mittagshalt in etwa der Hälfte der Strecke. Je länger die Fahrt, desto rasanter und wilder. Kommen heil im Hafen von Maya an. Auf irgendeinem Zettel müssen Name und Co notiert werden, dann wird auf's Boot umgestiegen rüber nach Malapascua. Heller Sandstrand, freundliches Personal und ein tolles Resort empfangen uns. Kurze Einweisung mit Wellcome-Drink und Room 12 beziehen. Grosses Zimmer mit Balkon und viel Liebe eingerichtet. Im Tauchcenter geht es schnell, bringen die erforderlichen Papiere ja schon ausgefüllt mit und tragen uns gleich für den Frühmorgen-Fuchshai-Tauchgang ein. Es ist Happy Hour. Drinks und Snacks runden den Abend ab. Tun erneut etwas fürs Karma und kaufen Mutter und Tochter Magnet und Muschel-Schildkröte ab. Liegen schon bald ausgestreckt im Bett und sind gespannt auf morgen.

Fuchshai

April 2, 2023, Philippine Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist es noch früher als sonst... 04.40 ⏰
    Schlurfen die Treppe runter und warten bis sich alle eingefunden haben. Dann gibt es einen Transfer mit dem kleinen zum grossen Boot. Café schlürfend und nach Tieren an der Wasseroberfläche Ausschau haltend, schippern wir 45min zum Tauchplatz. Wir sind nicht das einzige Boot vor Ort, hätte uns auch gewundert. Erstaunlicherweise ist aber kein Gedränge auf knapp 20m Tiefe. Kaum im blau, taucht der erste Torpedo ruhig kreisende auf. Elegant und mühelos gleitet er (als Hai- Kennerinnen haben wir ein Männchen identifiziert) durch's Wasser. Wow! Sehr sehr schöne Tiere! Die lange, schmal werdende Schwanzflosse gibt ihm viel Eleganz. Es vergehen nur wenige Minuten, in denen kein silberglänzender Grossfisch zu sehen ist. Der entdeckte Octopus bekommt nur kurz unsere Aufmerksamkeit, er zieht sich sowieso in sein Loch zurück. Ungern verlassen wir den "Haicircle", aber die Stunde ist rum.
    Kurz bevor wir uns zum 2.Mal ins Wasser fallen lassen wollen, vollführt ein Fuchshai einen der bekannten Luftsprünge. 💧Was für eine Überraschung! Der 2. Tauchgang ist genauso spektakulär! Wir zählen mindestens fünf Fuchshaie🦈und diesmal können wir näher ran ohne sie zu stören. Einer fährt von alleine ziemlich nah an Katja und mir vorbei. Mega!
    Die Stunde geht wieder viel zu schnell rum. Kurz vorm Mittag treffen wir am Ocean Vida ein. Dort werden wir von Julito erwartet. Er hat die von uns in Auftrag gegebenen Haie für die Halskette bereits fertig geschnitzt. In den Nachmittag starten wir mit Frucht-Yoguhrt-Drinks an der Bar. Wir sichten zufrieden das Bildmaterial und geniessen das-fast-gar-nix-tun. Zum Sonnenuntergang gibts einen kleinen Strandspaziergang. Dann lassen wir uns auf den Sitzsäcken nieder für Essen und Trinken. Schon wieder ein Ferientage vorbei...