Philippines
Mininlay Island

Der finale Bootstag

January 23 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Nach dem Erwachen zum Meeresrauschen ging es für uns pünktlich 7:30 Uhr wieder aufs Boot, um den letzten Tag der Bootstour zu starten. Unser erster Stopp war ein schöner Strand mit vielen Seesternen und einem sehr schönen Riff mit ganz vielen Fischen mal wieder. Naja also man muss dabei gewesen sein. Der umständliche Teil war das reinkommen ins Wasser, weil es am Anfang ziemlich flach war und man nur schwer über die Korallen schwimmen konnte und man wollte sie auch nicht berühren.
      Der zweite Stopp war der beste, aber leider wurde man auf den letzten Metern Mega gehetzt und die beiden tour-Planer widersprachen sich immer in ihren Zeitangaben. Es war wirklich schade, dass man sich nicht selber die Zeit einteilen kann. Besonders wenn man merkt, dass die anderen Gäste auch noch bleiben wollten. Dann gab es das letzte mal lunch auf dem Boot mit einer großen Auswahl. Nach zwei Stunden Bootsfahrt kamen wir am letzten Stopp an und es war ein kleiner Flop. Nicht nur die Touristen der mehreren Boote der Expedition waren da, sondern auch die Tagestouristen von coron aus. Viel zu viele Menschen. Das hat uns nochmal überlegen lassen, ob wir überhaupt noch eine Bootstour machen wollen von coron aus, wenn die Stopps so überlaufen sind. Man konnte auf jeden Fall dort teile eines gesunkenen Schiffs in 6m Tiefe sehen und viele Fischschwärme. Zum Abschluss gab es noch frittierte Banane in Reispapier (also eine Bananenrolle). Dann sind wir in coron angekommen, hatten endlich wieder festen Boden unter den Füßen aber manchmal schwankt trotzdem noch alles. Die Expedition hat sich auf jeden Fall gelohnt, obwohl es schon unserseits Verbesserungsvorschläge gab. Die Crew hat sich Mega viel Mühe gegeben und wir haben schon echt viele schöne Sachen gesehen und Sonnenbrand bekommen.
      Abends haben wir uns dann von Melvin und Lena verabschieden müssen und wir sind dann in die Unterkunft gefahren und haben endlich wieder die Vorzüge von Klimaanlage, Strom und fließendes Wasser genießen dürfen. Wir verbringen jetzt noch zwei Tage auf Coron bis wir dann unseren Rückweg antreten

Mininlay Island, Q31827480