Philippines
San Isidro

Der Norden Siargaos. Schmetterlinge!

February 3 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Es ist spät geworden heute, da ich mit Begeisterung meinem Yoga Philosophie Lehrer Vishal live online zugehört habe - er hat viel Wissen über die Welt, Geschichte & Philosophie… sehr spannend & lehrreich.

Jedenfalls war mein lieber Manuel so fleißig & hat kurz vorm Einschlafen unseren Tag zusammengefasst:

Heute haben wir uns nach einer Sporteinheit und Frühstück mit leckerer Mango in den Norden der Insel aufgemacht: Kleine Dörfchen, freundliche Einheimische (viele von Ihnen, insbesonders Kinder winkten uns zu oder fragten nach unserem Namen).

Wieder leckeres Mittagessen, diesmal in einem neuen Lokal, wohl ein Surfertreff. Brettspiele & Orakel. Bücher. Ein Buch mit Rezepten aus Restaurants hier auf Siargao zu lokalen Speisen & Lebensmitteln. Ein Ort direkt am Wasser mit guter Energie, wie auch unser Gastgeber sagte.

Abendessen mit unserem Gastgeber und einem neuem (sehr viel gereist & vielerorts gelebt) Gast - spannende Erlebnisse und gute Gespräche. Ein großartiger Tag.

Partytime am Pacifico Beach ;)

February 2 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Nun endlich war wieder Surfwetter & Manu hat es direkt genutzt! Nur leider war der Wellengang eher mau & da wir schon so Traumverhältnisse beim Surfen hatten, war das heute nur ganz nett. Eine Woche haben wir hier ja noch & werden daher bestimmt nochmal zum Paradise Beach fahren 😍

Ansonsten war der Tagesablauf wie gehabt. Es fühlt sich hier langsam wie Zuhause an. Und der Gastgeber meinte auch schon zu uns, wir sind wie „seine Crew“, so fühlt es sich für ihn an 😅😇 Die Maultrommel wurde uns heute von ihm vorgeführt, und wieder ein neues Instrument zum Erkunden 😍 Ziemlich cool, kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen.

Nach dem Abendessen, was wir heute hier vor Ort genossen haben, hat uns der Sternenhimmel umgehauen 🤩😍 Sooo viele Sterne & Planeten, wir sind kurz zum Strand, um sie besser zu erkunden 🤓

Und nun feiern die Nachbarn, wie jeden Freitag ultralaut Party, es hört sich bissl nach Berliner Club an, basstechnisch 🫠🫣 Drückt uns die Daumen, dass wir irgendwann einschlafen können ✊🏻

Ein ganz normaler Tag…

February 1 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir uns Zeit für die weitere Reiseplanung genommen & es uns gemütlich gemacht 🙂 Hauptsächlich Taiwan stand auf dem Plan…

Beim Sport heute morgen hat man das ubiquitäre Salz besonders gefühlt & geschmeckt 😅 Und anschließend habe ich auf unserer Toilette die kleinen Krebs hen beobachten dürfen, wie sie ihre Muscheln austauschen 🤩

Ab morgen soll es weniger windig werden & Samstag den ganzen Tag die Sonne scheinen ☀️ Das Wetter ist laut Gastgeber wohl sehr ungewöhnlich lange so extrem & leider werden seine Pflanzen vermutlich eingehen, da wegen dem starken Wind das Salz so stark in die Erde eindringt… 😕

Didgeridoo & spannende Geschichten

January 31 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

Wieder geht ein erlebnisreicher Tag zu Ende… es gäbe so viel zu erzählen & ich bin gerade schreibfaul… vielleicht lade ich mir die Tage eine Diktierapp runter ;)

Unser Tag startete sehr früh gegen 5:50h - wir durften das erste Mal den Sonnenaufgang hier erleben 😍 Dann waren wir viel mit dem Gastgeber, „in der Stadt“ Obst & Nüsse kaufen, kurz am Strand etc. Den Abend haben wir zusammen mit dem Gastgeber mit wunderbaren Geschichten verbracht. Er ist Flötenspieler und -hersteller & Hippie der 70er aus den USA einer sehr kleinen Subkultur, um in seinen Worten zu sprechen… Zum Abschluss hat er uns auf der Flöte & seinem Didgeridoo was vorgespielt - wow… wunderschön. Unbeschreiblich. Er meinte, er kann uns das Didgeridoo Spielen beibringen, mal sehen ob wir die Muße finden diese spezielle Atemtechnik der „Kreisatmung“ zu erlernen. Ob ich aktuell anatomisch überhaupt in der Lage bin?

Und nun ist ja doch bissl Text zusammen gekommen 🙂 genießt das Wellenrauschen des heutigen Morgens 🌊🎶

Am blauen Ozean 🌊

January 30 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

Heute war Manuel so lieb & hat unseren Tag zusammengefasst:
      Wieder stürmisch mit Sonnenschein zwischendrin. Inzwischen freue ich mich schon sehr auf den täglichen lokalen Kaffee, produziert in einem Kloster von Mönchen, den wir von unserem Gastgeber bei einem guten Gespräch bekommen. Neben Sport im Zimmer mit Blick auf den Ozean, haben wir heute einen Ausflug an das nördliche Ende der Insel gemacht. Es ist sehr ruhig, neben uns waren noch ca. 7 weitere Touristen dort. Schöne Strände und sehr einfaches Leben der Einheimischen. Zu Mittag aßen wir in "unserem" Dörfchen in einem veganen Restaurant lokale Küche & Bowl. Nachmittags gab‘s ein paar frische Früchte, die wir an einem kleinen Stand gekauft haben. Es ist sehr entschleunigend hier. Zugleich freue ich mich bereits sehr auf das baldige Surfen 🏄
      Nachtrag Inessa: abends gehen wir in ein sehr einfaches aber leckeres heimisches Lokal, wo wir meistens Gemüse, Shrimps & Reis essen. Wir zahlen umgerechnet 10€ insgesamt.
      Herzliche Grüße 🤗🤗

Weitere Tipps & Strandtag

January 28 on the Philippines ⋅ 🌬 28 °C

2. & letzter Teil Reisetipps (soooo viel sind wir jetzt nicht gereist & wir haben nur unsere eingeschränkte Sicht auf die Dinge):
      Hm, was lief sonst nicht optimal? In Manila am Flughafen angekommen, lag unser Hotel quasi quer gegenüber, aber man musste erst eine Autobahn zu Fuß überqueren 😅 ein einheimischer Taxifahrer hat uns rübergeholfen. Es riecht oft nicht sonderlich optimal auf den Toiletten hier & auch manchmal generell in Gebäuden. Unser aktueller, wie er selbst mit etwas Humor sagt, leicht rassistischer Host (der zu lang hier gelebt & zu viel erlebt hat) hat uns erklärt warum - hier hat man lediglich oberflächliche handwerkliche Kenntnisse & das merkt man in der Ausführung, vor allem im Gebäudebau. Es fehlen Teile in der Toilette oder auch im Boden, sodass zB Gerüche oder auch Feuchtigkeit nicht durchdringen.

Es ist wichtig sich vorher kurz einzulesen, zB zum Thema Simkarte - am Flughafen tun die Simkarten-Verkäufer so als gäbe es nur bestimmte Karten, aber wenn du nicht nachgibst und genau nachfragst, geben sie dir auch günstigere Verträge mit weniger Datenvolumen (was wir niemals brauchen werden). Schaut wie die Bezahlsituation im jeweiligen Land ist, hier zB benötigt man fast ausschließlich Bargeld (oder „gpay“, was aber längere Zeit für die Einrichtung benötigt) & hier ist es regelmäßig so, dass die Geldautomaten nicht mit Scheinen nachgefüllt werden & dann steht man dann - es war ein Mal so bei uns & dann mussten wir zu einem dieser teuren ATM Automaten, wo man 15% fürs Abheben zahlt.

Bevor ihr eine Unterkunft bucht, am besten erst einpaar Tage austesten. Wir waren zwar bisher recht zufrieden, aber das ist unser generelles „learning“, denn am Ende wird es doch anders sein als beschrieben.

Aufpassen, wenn ihr einheimisch esst, dass es einigermaßen hygienisch wirkt an dem Ort, aber am Ende weiß man‘s nie. Ich hatte schon mal nen flauen Magen & auch einen Tag flüssigen Stuhl - mit entsprechenden Medikamenten (Durchfall- & Kohletabletten) kein Problem… wir nutzen auch oft Handdesinfektion vor dem Essen… beim Essen ist es oft so, dass wir bei google maps nach Bewertungen schauen & fast immer waren wir da gut beraten.

Ansonsten kann es auch oft zur Misskommunikation kommen, da andere Kulturen anders ticken. Hier nimmt man nicht alles immer so genau was man anfragt - daher am Besten 2-3 Mal betonen was man braucht. Vielleicht auch am Besten schriftlich.

Wasser trinken wir ausschließlich aus großen gelieferten Quellwasserflaschen - immer aufpassen dass der Deckel nicht offen ist!

Ansonsten muss man generell schauen zu verhandeln, denn natürlich sind die Gehaltsunterschiede enorm & die Einheimischen wissen das… aber bei ausgezeichneten Leistungen kann man auch mal ausnahmsweise mehr Trinkgeld geben…

Wir sind jetzt schon zum zweiten Mal nur mit Rucksack auf längerer Reise & das empfehlen wir auch jedem, da es viel leichter ist beim Fliegen & Fortbewegen. ZB hätten wir hierher auch nicht mit Scooter fahren können mit Koffer & das kostete gleich viel mehr. Unsere Klamotten waschen wir regelmäßig per Hand, klappt super.

Das andere Klima konnten wir bisher super vertragen, da hier gerade Regenzeit ist, vermutlich & daher nicht so heiß. Nehmt unbedingt Sachen mit, die bequem sind & in denen ihr euch wohlfühlt!! Für den Flug & auch später für den Frühling in Japan habe ich mir einen längeren dünnen Pulli aus Merinowolle im Sportgeschäft gekauft - sehr zu empfehlen!! Und ich hatte auch Kompressionsstrümpfe im Flugzeug an - Achtung - Schuhe am Besten ausziehen bei langen Flügen, egal wir bequem sie sind. Meine Knöchel & Füße waren danach geschwollen. Beim nächsten Flug hatte mir die Stewardess 2x einen Eisbeutel gebracht - dann hatte ich sie wieder runtergekühlt :)

Generell empfehle ich einfach viel freundlich lächeln & grüßen. Fast alle freuen sich & grüßen auch zurück. Und auch wenn man irgendwo reingeht, das schafft dann gleich eine Basis hatte ich das Gefühl. Und auch richtiges Interesse an den Menschen & ihrem Leben kommt sehr gut an… und die Geschichten sind super spannend.

So, das war’s erstmal dazu. Bei mehr Interesse zum ThemaReisevorbereitung & Hindernissen schreibt uns direkt an.

Ansonsten sind wir heute den ganzen Tag am Strand & entspannen. Die drei Hunde hier sind so lieb, vor allem Amy der Golden Retriever… sie ist so knuddelig, zum Verlieben 😍🤗 Gleich geht’s schon zum Abendessen. Magandang gabi!

Mit dem Scooter Siargao erkunden

July 26, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Auf die Scooter fertig los!
      Heute haben wir mit den Scootern die Insel erkundet. Zuerst gab es ein leckeres Frühstück. Danach sind wir zu einem berühmten Aussichtspunkt gefahren, bei dem man über tausende Kokosnusspalmen schaut. Weiter ging es zu einem Fluss umgeben von Palmen in den man reinspringen und schwimmen konnte. Danach sind wir zu einem traumhaft schönen Strand gefahren.
      Weiter ging es zu den sogenannten "Rock Pools" das sind kleine Pools die von Felsen umgeben sind und nur bei Ebbe zu sehen sind, da sie bei Flut komplett überschwemmt sind.
      Schluss endlich gab es Abendessen und die Heimfahrt wurde mit einem heftigen Regenschauer beendet. Somit sind wir nun glücklich und Klitschnass zurück im Hostel.

Erneut 1 Nacht bei Weeroona Huts

April 1, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Wir haben gerätselt, was Weeroona bedeutet und dachten erst an die Heimatstadt von Berry oder an einen Frauenname? Bernd hat ihn dann gefragt und da er Australier ist, erklärte er es uns.

Der Name Weeroona wurde aus der indigenen Sprache gewählt und bedeutet „Ruheplatz“, um einen Ort widerzuspiegeln, an dem Menschen mit Behinderungen und ihre Familien kommen, durchatmen und Unterstützung erhalten können.

Weeroona ist eine gemeinnützige lokale Gemeinschaftsorganisation, die in Australien als wohltätige Organisation anerkannt ist.

Seine Unterkunft ist sauber und philippinisch liebevoll eingerichtet, wir haben pro Nacht 21 € bezahlt und haben uns sehr wohl gefühlt.

We were trying to figure out what Weeroona meant and first thought of Berry's hometown or a woman's name? Bernd then asked him and since he is Australian, he explained it to us.

The name Weeroona was chosen from the indigenous language and means 'resting place' to reflect a place where people with disabilities and their families can come, breathe and receive support.

Weeroona is a non-profit local community organization recognized as a charity in Australia.

His accommodation is clean and lovingly furnished in a Filipino style, we paid €21 per night and felt very comfortable.

Siargao - Scooter Inseltour #1

March 31, 2023 on the Philippines

Heute sollte es bis hoch in den Norden der Insel mit dem Scooter gehen. Erst gabs Frühstück in einem Café, wo es nebenbei ordentlich regnete. Aber zeitgleich als ich fertig war mit essen, hörte es auf. Also ging es los.

Erst nochmal vorbei an den tausenden Palmen .. hier zeigte sich bereits ein wenig blauer Himmel und es sah noch viel besser aus als gestern!

Dann wollte ich zu dem Magpopongko Rock Pool, wo direkt am Meer ein natürlicher Infinity Pool ist. Am Eingang wurde mir aber gesagt, dass gerade Flut herrscht und der Pool nicht zu sehen ist. Also ging es weiter .. hier war ich bereits eine gute Stunde unterwegs.

Ich machte einen kurzen Halt am Big Wish Beach und am Pacifico Sunrise Beach, welche unmittelbar nebeneinander liegen. Diese sind gut zum Surfen.

Vorbei an vielen vielen Palmen, entlang der Küste mit kurzem Stopp am Burgos Coastline Aussichtspunkt.

3. Unterkunft Weeroona Huts Homestay

March 25, 2023 on the Philippines

Eine halbe Stunde nachdem wir uns für diese Unterkunft entschieden haben, hatten die Nachfolger geschrieben und mitgeteilt, dass sie einen Tag später anreisen wollen. Murphys Gesetz, wir haben die Unterkunft bereits bezahlt und somit machen wir das dann auch.

In dieser Unterkunft werden wir noch einmal übernachten, seit gestern haben wir alle Tage bis zum 4.4.23 bereits gebucht. Ist zwar ein hin und her, aber das macht es dann auch nicht langweilig.

Half an hour after we decided on this accommodation, the successors wrote and said that they wanted to arrive a day later. Murphy's law, we've already paid for the lodging, so that's what we're going to do.

We will stay overnight in this accommodation again, since yesterday we have already booked all days up to 4.4.23.
      It's a back and forth, but that doesn't make it boring.

San Isidro