Philippines
San Isidro

2. Unterkunft - Bamboo Surf Beach

March 23, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Es war dann doch nicht ganz so einfach eine Unterkunft zu bekommen, denn alles, was wir uns im Vorfeld ausgesucht haben, war die nächsten 3 Tage ausgebucht.

Hier können wir auch erstmal nur 2 Nächte bleiben und wie es dann weiter geht werden wir sehen. Aber um am Strand zu schlafen, sind wir dann doch schon zu alt oder zu bequem.

Georg, der Besitzer, ist Deutscher und lebt hier mit Frau und Kind und sie bewirtschaften 4 Bungalows und das dazugehörige Restaurant, weitere 4 Bungalows sind gerade im Bau.

Nach dem im letzten Jahr der Taifun hier schlimm gewütet hat, musste alles wieder neu gemacht werden.

Georg ist sehr nett und da er die nächste Zeit nur noch wenige Tage freie Kapazitäten hat, hat er bei Bekannten angefragt, ob wir dort unterkommen können. Morgen nach dem Frühstuck nimmt er uns mit und wir fahren in 2 Unterkünfte, weil auf dieser Insel fast alles ausgebucht ist.

It wasn't that easy to get accommodation after all, because everything we had chosen in advance was fully booked for the next 3 days.

We can only stay here for 2 nights and we will see how it goes from then on. But we are too old or too lazy to sleep on the beach.

Georg, the owner, is German and lives here with his wife and child and they manage 4 bungalows and the associated restaurant, another 4 bungalows are currently under construction.

After the typhoon raged here last year, everything had to be redone.

Georg is very nice and since he only has a few days of free capacity in the near future, he asked friends if we could stay there. Tomorrow after breakfast he takes us and we go to 2 accommodations because almost everything is fully booked on this island.

Strandspaziergang

March 24, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Nachmittags ist Ebbe und wir müssen weit laufen, um ans Riff zu gelangen, aber das Wetter ist gut, wir sind eingecremt, was will man mehr.

In the afternoon it is low tide and we have to walk a long way to get to the reef, but the weather is good, we are sunscreened, what more could you ask for.Read more

Beachfront at Bamboo Surf Beach

March 30, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

Wir sind erneut für 2 Tage hier, dann müssen wir eine Nacht nochmal ausweichen und sind dann weitere 2 Tage hier. Dann haben wir jeweils 2 Tage 3 von 4 Bungalows bewohnt. Das kommt davon, wenn man nicht vorher bucht, sondern annimmt, man könnte sich spontan entscheiden, zu bleiben, wo es einem gefällt. Aber das war kein wirkliches Problem mit dem Umzug von hier nach da.

We are here again for 2 days, then we have to dodge another night and then here for another 2 days. Then we stayed in 3 of 4 bungalows for 2 days. That's what happens when you don't book in advance, but assume you can spontaneously decide to stay wherever you like. But that wasn't really a problem with moving from here to there.

Inks Ruhetag & Manus Surftag

February 7 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Viel Neues gibt es heute nicht zu berichten. Ich beende heute mein Buch „Der Alchimist“ von Paulo Coelho, was mir Manu zum Geburtstag geschenkt hatte :) Es ist sehr empfehlenswert und hat mich berührt. Man will immer weiterlesen… nur noch 15 Seiten.

Manu hat heute fast jede Welle bezwungen & viel Spaß gehabt, aber leider etwas Rippenweh - vielleicht war es zu viel auf einmal die drei Tage am Stück. Morgen ist jedenfalls auch bei ihm mal Ruhetag angesagt.

Anbei zwei Fotos in unserem Lieblingsessensort „Swell Café“. Brote mit selbstgemachtem Pesto & Gemüse + Tofu „Sisig“ mit Reis & Salat. Eine gute Kombi 😋

Ankommen 🏝️

March 24, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Bei herrlicher Aussicht haben wir unser Frühstück genossen und sind anschließend mit Georg zu einer Unterkunft, wo wir ab Sonntag 4 Nächte bleiben können. Für morgen brauchen wir noch eine Übernachtung.

Nach der Besichtigung der neuen Unterkunft, haben wir uns einen Roller ausgeliehen, für 10 Tage, denn wir haben beschlossen hier auf Siargao zu bleiben. Es gibt genug zu sehen hier auf der Insel.

Nach einem kurzen Regenschauer sind wir mal bisschen rumgefahren und finden, bis jetzt haben wir alles richtig gemacht. 😎

We enjoyed our breakfast with a wonderful view and then went with Georg to an accommodation where we can stay 4 nights from Sunday. But we need an overnight stay for tomorrow.

After seeing the new accommodation, we rented a scooter for 10 days because we decided to stay here in Siargao. There is enough to see here on the island.

After a short rain shower we drove around a bit and think we've done everything right so far. 😎

No pic day, alles fein :)

February 5 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Wie es der Titel schon sagt haben wir heute keine Fotos gemacht, oder fast ;)

Morgens haben wir gesportelt, danach gegen 9:30h zu Mittag gegessen bzw. gefrühstückt, geschnorchelt & Nemo ganz nahe gesehen, aber auch eine friedliche & hochgiftige Seeschlange, sowie auch die blaue Anemone, von der Manu gestern geschwärmt hat.

Sehr nette Gespräche mit den drei anderen Gästen, knuddeln mit den Hunden folgten. Der Gastgeber Charlie & ich haben zwei der drei Hunde gebadet, die dritte mag Wasser nicht so gerne & ist abgehauen in der Zeit 😅 Die anderen zwei haben sich riesig gefreut.

Manu war dann mit Chris, einem der Gäste, surfen, war wohl supersupercool. Und die anderen zwei Gäste waren am selben Strand surfen & haben von sich aus erzählt wie gut Manu gesurft war als sie zurück kamen & einer von ihnen surft seit 10 Jahren. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut für ihn 🥰

Abends saßen wir mit Chris länger zusammen & haben gequatscht, es war sehr nett. Salamat!!

Spuren der Verwüstung

April 1, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Als im Dezember 21 Odette mit über 260 km/h über die Insel gefegt ist, war fast alles ganz oder zum Teil zerstört. Auch heute noch sind die Spuren sichtbar, denn hier ist die Armut groß und das Geld knapp.

Ohne Hilfsorganisationen, die beim Wiederaufbau geholfen haben und es immer noch tun, wäre deren Zuhause nicht neu aufgebaut, sondern, noch wie bei den meisten Unterkünften hier, aus Überresten des Taifuns, provisorisch und einfach zusammen gezimmert.

Wir hoffen, dass die Filipinos hier auf Siargao die nächsten 38 Jahre keinen Sturm, wie Odette erleben müssen, denn so lange liegt es zurück, seit es eine gleichwertige Verwüstung gab.

When Odette swept over the island at over 260 km/h in December 21, almost everything was completely or partially destroyed. The traces are still visible today, because poverty is high here and money is scarce.

Without aid organizations that have helped with the reconstruction and are still doing so, their homes would not have been rebuilt but, as with most of the accommodations here, made of the remains of the typhoon, provisionally and simply timbered together.

We hope that the Filipinos here on Siargao do not have to experience a storm like Odette for the next 38 years, because that is how long it has been since there was an equivalent devastation.

Mit dem Scooter Siargao erkunden

July 26, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Auf die Scooter fertig los!
      Heute haben wir mit den Scootern die Insel erkundet. Zuerst gab es ein leckeres Frühstück. Danach sind wir zu einem berühmten Aussichtspunkt gefahren, bei dem man über tausende Kokosnusspalmen schaut. Weiter ging es zu einem Fluss umgeben von Palmen in den man reinspringen und schwimmen konnte. Danach sind wir zu einem traumhaft schönen Strand gefahren.
      Weiter ging es zu den sogenannten "Rock Pools" das sind kleine Pools die von Felsen umgeben sind und nur bei Ebbe zu sehen sind, da sie bei Flut komplett überschwemmt sind.
      Schluss endlich gab es Abendessen und die Heimfahrt wurde mit einem heftigen Regenschauer beendet. Somit sind wir nun glücklich und Klitschnass zurück im Hostel.

Entspannung & Reflektion

February 8 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Es ist 13h hier. Ein guter halber Tag mit Lesen, Pflegen, Entspannen, Hunde knuddeln, ein tiefsinniges Gespräch führen und vor allem liegen & irgendwo hinschauen - die Gedanken ziehen lassen, Ruhe finden und auch mal einnicken. Seitdem wir hier sind stehen wir oft mit dem Sonnenaufgang auf & der Tag fühlt sich so lang an 😌

Unbequem ist gut!
      Ich fühle mich auf den Philippinen häufig unwohl, und meistens sehr wohl. Aber hier soll es um das unbequeme Unwohlsein gehen: Ich wusste schon sehr klar vor dem Antritt der Reise, dass der Strand & das Meer aber auch nicht die Hitze mir entsprechen - ich liebe es eher zu kalt als zu warm - und zu meiner Überraschung muss ich klar sagen, ich komme ausgezeichnet mit dem Wetter zurecht, zum Glück! Und meine Lieblingsorte sind Wälder & Wiesen, nicht der Strand. Gleichzeitig habe ich erst spät schwimmen gelernt, mit einem Lehrer, der mich öfter einfach unter Wasser gedrückt hat - daher habe ich etwas Respekt vor dem weiten & tiefen Meer. Na jedenfalls worauf ich hinaus will: Es ist auch sehr schön sich ins unbequeme zu wagen, so ist aktuell mein Résumé, denn es war anschließend nie richtig schlimm oder doof.
      Zum Beispiel waren die Surfeinheiten für mich kopftechnisch die Überschreitung mehrerer Grenzen: unbekanntes Wasser im unbekannten Meer mit vielen hohen spitzen Steinen, nicht gerade emphatische Surflehrer, Smalltalk, die Kraft der Wellen & lange Zeit in der Sonne ohne Wasser. Jeder Mensch hat nun mal seine eigene selbst gesetzten Grenzen. Und ich muss sagen, auch wenn ich hinterher immernoch denke surfen ist nicht meins, da ich einfach keine Wasserratte bin, bin ich sehr glücklich es mehrfach ausprobiert zu haben. Denn ich habe mehrfach das Gefühl spüren können wie es ist auf den Wellen zu reiten & lange ans Ufer zu gleiten, einen leichten Adrenalinstoß & auch Zufriedenheit empfinden... Ich habe das Palmenmeer vom Wasser aus sehen dürfen und die Kraft des Meeres spüren, auch wenn ich es nicht als angenehm empfinde von einer Welle erschlagen zu werden. Und das ist nur ein Beispiel von sehr vielen alltäglichen Situationen hier.
      Ich liebe ja die Insektenwelt!! Sie ist für mich unglaublich aufregend & es ist gibt da so viel zu entdecken. Aber mitten in der Insektenwelt zu leben habe ich mir nie gewünscht. Als Kind hatte ich ein Buch über zwei geschrumpfte Kinder eines Wissenschaftlers gelesen „Die Abenteuer von Karik & Walja», das mir diese faszinierende Welt eröffnet hatte & bereits damals wusste ich, dass ich durch die Insektenwelt nicht persönlich im kleinen Format spazieren möchte. Naja und hier habe ich eben diese Welt in 200-facher Form, da die Häuser, in denen wir schlafen & auch die Umgebung voller Leben steckt! Und manchmal ist es sehr unbequem und kostet Überwindung. Und wenn man seine begrenzenden Gedanken überwindet, wird man immer belohnt mit einer neuen Entdeckung. Ich habe auch wieder feststellen müssen, man hat nur Respekt vor Dingen, weil man kaum bzw. nichts davon weiß. Sobald man sich dazu einliest erscheint alles harmlos. Genauso auch die kleine Ratte, die uns gestern Abend durch das Dach oben im Bett beobachtet hatte - im ersten Moment denkt man „hm muss nicht unbedingt sein (zum Glück habe ich keine Angst vor Ratten) & „was ist wenn sie runterkommt beim schlafen“ und nachdem ich mich dazu kurz eingelesen hatte, weiß ich, dass die Ratte nicht in mein Zimmer kommen würde. Sie ist viel zu scheu & sehr neugierig und geht abends/ nachts oft auf Entdeckungstour - eigentlich so wie ich am Tag 😀 cool! Man sollte nur kein Essen & offen stehendes Wasser im Zimmer haben, denn danach suchen sie u.a. Inzwischen beobachte ich mit Neugier Tausendfüßler beim Duschen und auch Springspinnen, solange sie mich nicht anspringen… Apropos, ich höre gerade wie eine unserer Hausratten über das Dach unseres Zimmers läuft 😅 Sie ist auch nur ein Lebewesen… (liebe Mama und liebe Annette, entschuldigt bitte, dass ihr das lesen müsst…)
      Toiletten ohne richtige Spülung oder auch leichte Stromschläge von nassen Steckdosen stehen hier (leider) an der Tagesordnung. Hier funktioniert die Welt einfach anders als in meinen bisherigen Heimatorten. Und das Schöne ist ja auf Reisen - wenn es einem nicht gefällt, zieht man weiter. Daher alles halb so wild. Ich fühle mich nach über 3 Wochen Philippinen sehr entspannt. Und freue mich morgen auf die nächste Insel weiterzuziehen & neues zu entdecken. Und auch mal nicht am Ozean zu schlafen, denn ab und zu ist es mir tatsächlich auch zu laut, denn ich habe sehr ausgeprägte Sinne. Aber jetzt gerade genieße ich das Wellenrauschen 🌊
      Mein Fazit ist somit: ausprobieren, sich genug Zeit nehmen & lassen + geduldig sein mit sich selbst und einlesen zu unbekannten Themen. Und Ruhe- bzw. Entspannungstage. Oder wie manche es nennen würden: „faul“ sein. Was eigentlich nur bedeutet mal nichts zu tun bzw. sich Pausen zu gönnen, was so fundamental ist im Leben, aber leider heutzutage schnell in Vergessenheit gerät.
      So & jetzt bin ich sehr liebevoll mit mir und gönne mir einige Meditationsminuten, um ganz im hier & jetzt zu sein und die Umgebung hier mit allen Sinnen nochmal aufzunehmen, bevor es zum nächsten Ort geht.
      Salamat Blue Wave Surf Stay!

Moskitos, Yoga & Surfen, nette Leute

February 6 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Seit gestern Abend bzw. seitdem der Wind weg ist wimmelt es auch hier von kleinen Stechvampiren. Daher war unsere Nacht nicht so gut. Jetzt haben wir ein Netz gespannt & dadurch hoffentlich Ruhe 😌

Heute morgen waren wir beim Yoga, danach kurz was gegessen & wir sind heute generell viel mit den Leuten, die mit uns hier übernachten, zusammen gewesen, geredet, auch auf Französisch 🤩, Deutsch, aber hauptsächlich Englisch. Macht Spaß die Sprachen aufzufrischen & auch neue Wörter zu lernen. Eine der zwei Surfern von hier kann sehr gut tauchen & hat uns vorhin ein bisschen davon berichtet, da wir überlegen auf der nächsten Insel einen Kurs zu machen. Klingt an sich richtig toll. Könnte genau meine Welt sein „ein Wald unter Wasser mit vielen Details zum entdecken“ 😍
      Manu war heute wieder surfen & ich habe mein Buch weitergelesen in der Zwischenzeit. Er hat wieder sehr viel Lob bekommen - ich freue mich sehr, dass es wohl genau seins ist 🙂

Jeden Tag sieht man hier so viel Natur & Leben in Form von Insekten… auch beim Yoga waren so viele verschiedene Geräusche. Und immer wieder zwischendurch. Mal ist es auch etwas ekelhaft, je nach Insekt 😅 oder eben einfach ungewohnt. Vorhin haben wir zwei große Krebse auf der Toilette gesehen & einer hat dem anderen beim Klettern geholfen 🥰 heute Morgen war ein riesiger und harmloser Tausendfüßler direkt an der Toilette langsam vorbeigeschlichen… wenn ich alles aufschreiben würde was ich schon gesehen habe… aber definitiv spannend ist es!

Liebe Grüße 😘

San Isidro