Quer durch Südostasien

January - May 2023
Singapur - Langkawi, Malaysia - Thailand - Vietnam - Philippinen - Bali Read more
  • 1.3kphotos

Deutschland —> Singapur

January 21, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer Nacht in Berlin und einem 11h langem Flug, beginnt mein neues Abenteuer um 4.50 Uhr in der Früh in Singapur! 🇸🇬

Ich musste nicht allein starten, denn bereits vor dem Flug traf ich Sebastian, welchen ich über die SOA FB-Gruppe kennengelernt hatte und wir dann auch zufällig im gleichen Flugzeug saßen. Daher sind wir erstmal durch den Flughafen und das angrenzende Jewel Einkaufszentrum gelaufen, um den Weg zur MRT (dem Bahnnetz) zu finden. Das Einkaufszentrum hat mich bereits umgehauen, auch wenn noch alle Geschäfte geschlossen hatten. Hoch gebaut, sehr viele Pflanzen und Lichter, mittendrin ein Wasserfall (welcher leider auch noch ausgeschaltet war). Aber es sah schon magisch futuristisch aus! Da wir nicht bis 10 Uhr warten wollten und zusätzlich unser Gepäck mit uns mitschleppen, haben wir geplant die nächsten Tage nochmal hinzufahren. Dazu kommt also noch mehr ..

So ging es dann erstmal zur Bahn in unsere Hostels und Gepäck abgeben. Bis zum Check In waren noch einige Stunden Zeit und so langsam machte sich der wenige Schlaf bemerkbar. Wir sind kurz durch Chinatown geschlendert, haben uns bei Maxwell (einer Fressmeile) hingesetzt und halb 12 Mittag gemacht und sind dann zurück in unsere Hostels um einzuchecken, zu duschen und etwas zu schlafen. Nach einer Stunde aufzuwachen und zu realisieren, dass ich in Singapur bin, war schon sehr komisch. 😅

Gegen Abend ging es nochmal zu Fuß durch die City - vom Merlion, über die Helix Bridge, vorbei am Marina Bay Sands mit dem Ziel Food Market. Durch das Chinese New Year war aber fast alles geschlossen und es gab kaum Auswahl. 😬 Wir haben dann aber noch einen kleinen Stand gefunden, der Dumplings verkauft hat. So gab es dann spät abends doch noch was zu essen und jetzt ruft nur noch das Bett. 🙏🏼

Singapur

January 23, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

Heute habe ich erschreckenderweise bis 11.30 Uhr geschlafen 😳 Relativ spät begann daher auch der Tag. Heute standen die Gardens by the Bay Electric Trees an, jedoch war das Wetter nicht auf unserer Seite. Kaum angekommen, schlug der Sonnenschein in Regen um und trotz Jacke und Regenschirm war ich pitschnass bis auf die Knochen. Für kurze Zeit hörte es dann irgendwann mal wieder auf und es gab Essen in der Haji Lane. Ziemlich bedient vom Wetter bin ich wieder zurück zum Hostel, um mit der Family zu telefonieren .. den restlichen Abend verbrachte ich dann auch im Hostel. Der verregnete Tag hat mir gereicht und leider soll es die nächsten Tage so bleiben. Ziemlich ärgerlich. Ich muss wahrscheinlich umplanen, denn auch in Kuala Lumpur soll es nur regnen die nächste Zeit 😪Read more

Gardens by the Bay & River Hongbao

January 23, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 25 °C

Der Tag startete erstmal ohne Regen, also ging es nochmals durch die Haji Lane, Little India und Chinatown. Als der Regen so langsam anfing, bin ich wieder ins Hostel geflüchtet. Gegen Abend gab es dann was zu futtern und die 5-minütige Lichtshow der Gardens by the Bay Electric Trees. Immerhin ganz ohne Regen 🙏🏼Read more

Changi Airport Jewel Shopping Mall

January 24, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

Das Regenwetter hielt auch heute noch an .. wie erwartet. 😪 Deshalb stand heute ein Ausflug zum Flughafen an, denn direkt dort ist auch das Jewel Einkaufszentrum, welches riesig ist! Hier bekommt man einfach alles! In der obersten Etage gibt es den Canopy Park mit einigen Attraktionen. Es gibt Rutschen für Kinder, ein Spiegel Labyrinth, ein Hecken Labyrinth, ein Jumping Netz und ein Walking Netz. Wir haben zusätzlich das Walking Netz gemacht und es war teilweise sehr beängstigend mehrere Meter hinunter ins Einkaufszentrum zu blicken. Hallo Höhenangst 😅 Als Mahlzeit gabs lecker mexikanische Churros!

Durch den Regen ging es wieder zurück ins Hostel, wo es ans Wäsche waschen und Rucksack packen ging. Denn um dem depressiven Regenwetter in Singapur zu entkommen, habe ich am Morgen einen Flug nach Langkawi, Malaysia gebucht. Hoffentlich erwartet mich dort Sonnenschein und blauer Himmel, damit sich am Strand die Laune bessert 🙏🏼☀️

Singapur —> Langkawi, Malaysia

January 25, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Die Nase voll vom Regenwetter in Singapur, ging es heute morgen mit gepacktem Rucksack zum Flughafen. Mit einer Stunde Verspätung auf Grund von .. wer hätte es geahnt .. schlechtem Wetter, ging es weiter nach Langkawi, die nördlichste Insel Malaysias. Diese erwartete mich mit Sonnenschein 😍☀️ Recht schnell ging es dann mit dem Taxi zum Kampung Guesthouse. Privatzimmer mit eigenem Bad für umgerechnet 13,50€ die Nacht. Kurz durch die Straßen zum Geldautomaten .. da kam ein bisschen Bali Feeling auf! 💛 Stände, Fressbuden und Spas an der Straße. In einer gemütlichen Fressbude gabs dann auch erstmal spätes Mittagessen - einen Wassermelonen Saft und (endlich) leckeres Pad thai für umgerechnet 3,23€! Ich bin im Himmel! 🥰 Bereits mein Favorit hier 😅 Dann lief ich zum nur wenige Meter entfernten Strand, wo meine blasse Haut endlich wieder Sonne abbekommen hat. Jaaaa hier bin ich richtig, hier gefällt es mir und ich bin wieder happy! 😊🙏🏼 Zu guter Letzt habe ich mir noch eine Massage gegönnt, welche im Vergleich zu Bali mit 15€ recht teuer ist. Verglichen mit Deutschland ist das aber nichts 😅Read more

Langkawi

January 26, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

So langsam ist der Schlafrythmus wieder normal und nach dem aufstehen bin ich erstmal eine große Runde am Strand lang und durch die Straßen spaziert. Danach gabs eine lecker schmecker Smoothie Bowl und einen Wassermelonen Saft zum (mittlerweile recht späten) Frühstück. 😍 Hach, so lässt es sich aushalten! Zurück in der Unterkunft gabs aber schlechte Neuigkeiten - verlängern ist nicht möglich weil ausgebucht. Wenigstens zwei Tage wollte ich länger bleiben, da mir die private Unterkunft recht gut gefällt und es noch ein bisschen was auf Langkawi zu sehen gibt. So ging es an eine erschwerte Unterkunftssuche mit mäßigem Erfolg. Zufällig erwischte ich aber eine Stornierung meiner jetzigen Unterkunft und konnte online verlängern .. Glück gehabt 🙏🏼

Nach einer Ausruhpause ging es Abends zum Night Market, welcher nur Donnerstags stattfindet. Dort gab es Kleidung, Spielzeug und Essen über Essen! Man konnte sich gar nicht entscheiden und der Magen war leider ziemlich schnell gefüllt, sodass nach gebratenen Nudeln, Eierkuchen mit Banane & Schoki und einem Mangosaft gar nichts mehr rein gepasst hat 🥲 Das alles für nur 2,60€!

Langkawi - Skybridge & Wasserfall

January 27, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute standen zwei Ausflüge auf der Tagesordnung, daher gabs zum Frühstück einen dicken fetten Pancake mit ordentlich Nutella und extra Schokosoße - natürlich nur für ausreichend Energie! 😅 Mit dem Grab Taxi ging’s zur Seilbahn, welche zur Skybridge führte. Oben angekommen gab es sogar einige Affen, die den Leuten im Bistro das Essen klauten 😅 Die Skybridge war nett anzusehen, jedoch habe ich sie mir etwas länger vorgestellt. Danach ging es zum Telaga Tujuh Wasserfall .. aber um dorthin zu gelangen, musste ich einige Treppenstufen auf mich nehmen und das bei 30 Grad. Ich dachte, ich falle jeden Moment tot um 😅 Das war ein Sportprogramm der Extraklasse! Total durchgeschwitzt und fertig hat sich der Aufstieg jedoch gelohnt. Man hatte einen irre guten Ausblick. Auch am unteren Ende des Wasserfalls hat man was zu sehen gehabt. Nochmal würde ich die Treppen aber nicht laufen .. ich wusste auch vorher gar nicht, dass das so viele sind. Zum Glück, ansonsten hätte ich es direkt sein lassen 😂 Zurück in der Unterkunft gabs dann nur noch eine Dusche und ein wohlverdientes Pad Thai zum Abendessen .. später auch noch einen Videoanruf von Martina und meinen geliebten Neffen ❤️ da bekommt man direkt wieder Sehnsucht nach der Familie .. 🥹Read more

Langkawi

January 28, 2023 in Malaysia

Nach dem Treppenmarathon gestern, habe ich es heute wieder ruhig angehen lassen. Mein Lieblingscafé hatte leider geschlossen und somit gab es keine Smoothie Bowl 🥹 ein anderes nettes Café, das „The smiling Buffalo Café“, war etwas weiter weg und so habe ich mir mit drei deutschen Jungs ein Grab geschnappt und wir haben uns für umgerechnet 1€ insgesamt dort hinfahren lassen 😅 Ich habe das Essen leider vergessen zu fotografieren, jedoch war es sehr lecker - Greek Yoghurt mit Chia Samen, Mango, Apfel und gerösteten Mandeln. Morgen gehts wahrscheinlich nochmal dort hin 😅 danach ging es dann ein paar Stunden an den Strand .. es war wieder mal sehr schwül warm 🥵 Gegen Abend bin ich wieder mit den Jungs auf einen Food Market gegangen zum Abendessen. Erst gabs einen Saft und dann gebratenen Reis ☺️ für beides zusammen 2,60€. Dann hab ich noch im Waschsalon Wäsche gewaschen und getrocknet (für umgerechnet 3€) und schon ist der Tag wieder rum. Morgen geht es weiter nach Thailand! 😍Read more

Langkawi —> Koh Lipe

January 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 26 °C

Heute morgen war Sachen packen angesagt! Da die Fähre erst 14.30 Uhr ablegte, gabs vorher noch lecker Frühstück im Café von gestern. Diesmal hatte ich Waffeln mit Mango 😍 Danach ging es mit dem Grab zur Fähre, warten warten warten, 1,5h Fährfahrt und schon war ich in einem anderen Land und einer anderen Zeitzone - Hallo Thailand! 🇹🇭 Nachdem alle Formalitäten zwecks Visum fertig waren und ich im Hostel eingecheckt habe, bin ich die bekannte “Walking Street” auf und ab gelaufen und hab mir was feines zum Essen gesucht. Natürlich gab es original thailändisches Pad Thai 😍 Danach gabs ein wenig Sonnenuntergang und Spaziergang am Strand. Zwischendurch Telefonate mit den Liebsten zuhause ❤️ Abends gabs noch einen Crêpe mit Nutella und wegen der einen Stunde Zeitverschiebung liege ich heute relativ früh im Bett 😅Read more

Koh Lipe

January 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Der erste Tag auf Koh Lipe begann mit Stretching am Pattaya Beach. Danach hab ich mich auf die Suche nach einer Smoothie Bowl zum Frühstück gemacht und bin am Sunrise Beach fündig geworden. Ich bin den Sunrise Beach bis hinter abgelaufen und musste natürlich dann ziemlich schnell auf Toilette, dank der riesen Smoothie Bowl 😄 Auf dem Weg zurück zum Hostel habe ich mir ein tolles Strandhandtuch gekauft - das wollte direkt eingeweiht werden. Deshalb bin ich zum North Point Beach gelaufen und habe mich dort niedergelassen. Herrlich schön 😍 Leider zog wenige Stunden später eine dunkle Wolkenwand auf und ich machte mich auf den Weg zurück zum Hostel. Es fing sogar an zu regnen 🥲 nach einer erfrischenden Dusche gab es Frühlingsrollen als späten Mittagssnack. Kurz vor Sonnenuntergang spazierte ich dann zum Sunset Beach. Auch wenn es noch sehr bewölkt war, hat man die Sonne etwas durchblitzen sehen 😊 Zwei Tage auf Koh Lipe und hier dreht sich alles nur ums Essen und Strand .. gefällt mir 😅Read more