Philippines

• Day 83–85

Manila

January 27 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Manila
      Die Hauptstadt der Philippinen ist unser letzter Stopp der Philippinen und bei der Asienreise. Dass die Stadt so hässlich ist, macht den Abschied leichter. Der Abschied von Palawan und dem Paradies war schon schwer genug.
      Die Stadt ist gezeichnet durch Hochhäuser, fastfood und Shoppingmalls. Dieses Land, besonders die Großstädte, möchte so gerne den amerikanischen Standards entsprechen, es ist der Wahnsinn. Wir haben uns die Zeit so vertrieben wie wir es am beste können - Massage und futtern. Wir sind Sonntag aus dem Hotel gestiefelt und haben uns ehrlich gefragt, wo wir hier gelandet sind. Die Stadt wirkte wie eine Geisterstadt, kaum Verkehr, wenig Leute und geschlossene Läden alles im Schatten der gigantischen Hochhäuser. Aber es hätte uns eigentlich nicht wundern sollen bei diesem sehr katholischen Land, es war halt einfach Sonntag und somit Feiertag. Wir haben den Morgen erstmal mit Sport in dem kleinen Fitnessstudio des Hotels gestartet.
      Nach der langen Suche nach Frühstück gab es zum Zeitvertreib eine Massage, damit wir dann pünktlich zum tattootermin von Kilian erscheinen können. Das warten hat genauso lange gedauert wie das stechen selbst. Abends gab es noch mexikanisches Essen und dann sind wir völlig geschafft ins Bett gefallen (obwohl wir nicht sonderlich viel gemacht haben).
      Am Montag ist die Stadt deutlich belebter. Es gab ein letztes Mal Frühstück. Dann gab es den zweiten Teil von Kilians Grunderneuerung mit einem Haarschnitt. Dann sind wir noch durch die Gegend geschlendert und dann zurück ins Hotel, um noch etwas zu entspannen und uns im Fitnessstudio auszupowern, damit wir gleich im Flugzeug entspannt schlafen können und unsere Körper nicht komplett versteifen bei dem zweiteiligen 16h Flug

Tondo Church