Satellite
Show on map
  • Day 1

    A summer day in autumn

    October 14, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 26 °C

    Unser Tag, startet mit leckeren Pasteis de Nata und Cappuccino / Heißer Schokolade, in einem der zahlreichen hübschen Cafés von Ribeira.

    Auf dem Weg durch die Stadt, fällt der über 100 Jahren alte Bahnhof von Porto auf.

    Auch wer keine Affinität zu derartigen Gebäuden oder Zügen hat, sollte unbedingt einmal hineinschauen.

    Die Vorhalle des Bahnhofs, gehört sicherlich zu den am meisten fotografierten Orten von Porto.

    Die Wände, sind wunderschön mit verschiedenen Bildmotiven aus unzähligen Azelejos verziert - typisch portugiesische Fliesen.

    Durch die belebten Straßen, gehts weiter zum schönsten und größten Markt der Küstenstadt - den Mercado do Bolhao, der seit 1850 auf zwei Ebenen alles bietet, was zum täglichen Leben gebraucht wird, oder auch nicht!

    Ein visuelles Erlebnis ist der Markt allemal! Neben den verschiedensten lokalen Lebensmittel, finden sich dort auch einfache Restaurants, Stehimbisse und kleine Bodegas.

    Natürlich, darf der übliche Touristenkram nicht fehlen, der besteht oft aus bemalter und glasierter Keramik und ist hübsch anzusehen. Es ist klar zu erkennen, daß Keramik und Porto zusammen gehören - spätestens, nach Besuch von besagtem Bahnhof!

    Da heute hochsommerliche Temperaturen gemeldet sind, fällt die Entscheidung leicht, am Nachmittag mit dem Doppeldeckerbus der Linie 500, an einer der Strände gleich ausserhalb der Stadt zu fahren - bei Foz do Douro, bummeln wir entlang der Strandpromenade.

    Der etwas übermotivierte Gedanke kurz ins Meer zu springen, ist durchaus präsent vorhanden jedoch, erreicht der Atlantik nicht annähernd die 28 Grad Lufttemperatur.
    Read more