The arch bridge and the fog

October 14, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Die zweitgrößte Stadt Portugals, ist Ziel dieser Kurzreise - los geht's!

Fünf Tage, sind für das lebhafte Porto am Rio Douro eingeplant - das sollte wohl ausreichend für einen ersten Eindruck sein.

Pünktlich, startet "easyJet" am späten Vormittag in Stuttgart und landet nach einem ruhigen Flug, knapp 2,5 Stunden später, im Norden Portugals.

Eine kurze Fahrt mit der modernen Metro und das Zentrum der Stadt am Atlantik ist erreicht.

Von dort aus, geht's zu Fuß zu unserem Apartment im unteren Teil der Altstadt - Google Maps hilft!

Umgangssprachlich, wird selbiger Ribeira genannt und gehört, seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Erster Eindruck - Ribeira sprudelt über vor Leben und die beeindruckende Bogenbrücke Ponte Dom Louis I., die den Fluss Douro überspannt, bestimmt das Altstadtpanorama.

Wir stürzen uns ins Getümmel und überqueren die 45 Meter hohe Brücke, welche die Städte Porto und Vila Nova de Gaia verbindet.

Am dortigen Flussufer, sind alle berühmten Portwein Kellereien zu finden. Gaia ist der Nabel der Portweinwelt und auf dem Douro direkt davor, liegen die alten Boote vertäut, mit denen in vergangenen Zeiten die Weinfässer flussabwärts transportiert wurden.

Am späten Nachmittag erleben wir noch etwas Besonderes - vom Meer kommend, drückt sich schleichend eine dicke Nebelwand den Rio Douro hinauf und schafft damit definitiv eine Horrorfilm Stimmung.

Fast glaubt man sich in dem Gruselklassiker "The Fog - Nebel des Grauens" und wartet förmlich darauf, daß aus dem dichten Nebel die ersten Gespensterpiraten auftauchen.