A long life begins

November 25, 2017 in Kenya ⋅ ☁️ 27 °C

Es sollte bisher nicht sein, daß wir trotz einiger Schildkröten Nester ganz in der Nähe, das Schlüpfen der kleinen Reptilien miterleben dürfen.

Nachdem gleich zu Beginn des Urlaubs ein Schlupf nur wenige hundert Meter von unserem Strandabschnitt entfernt verpasst wurde, fieberten wir die letzten Tage dem 24. November entgegen.

Für ein anderes Gelege einige Gehminuten weiter, wurde dieses Datum nach zwei Monaten Brutzeit, als Schlupftag angesetzt.

Da natürlich kleine Abweichungen in der Brutzeit vorkommen können, hatten wir uns bereits einen Tag vorher am späten Nachmittag am Gelege eingefunden und den Sonnenuntergang abgewartet.

Meistens graben sich die Baby Reptilien am frühen Abend aus dem Sand - seltener bei Tageslicht.

Ein wichtiger Faktor ist auch der Wasserstand. Bei Flut, ist der Weg ins Meer deutlich kürzer und somit wesentlich ungefährlicher, da die Chance an den Fressfeinden vorbei zukommen deutlich steigt - am Diani Beach vor allem große Krabben.

Leider, war unser Warten am 23. November vergebens und so fanden wir uns einen Tag später, noch einmal zur selben Zeit an besagtem Gelege ein - abermals ohne das erhoffte Erlebnis.

Am Morgen danach wurde uns gesagt, als wir während des täglichen Strandspaziergangs wieder an der Stelle vorbei kamen, daß das Gelege tot sei - leider, passiert so etwas manchmal!

Unsere wohl letzte Hoffnung in diesem Urlaub einen Schlupf zu sehen, bot ein weiteres Nest - wiederum nicht weit vom Leopard Beach Resort entfernt.

Ein Local, der neben seinem Strandshop, auch auf dieses Gelege achtete meinte, daß er am gleichen Tag spät nachmittags Geburtshilfe geben und die kleinen Schildkröten ausgraben würde.

Das ist nicht unüblich - die Kleinen können so unter Aufsicht ihren gefährlichen Weg ins Lebens antreten und sind, bis sie das Meer erreicht haben, vor den zahlreichen, am Strand lauernden Fressfeinden weitestgehend geschützt.

Tatsächlich, konnten wir dann am gestrigen Spätnachmittag dieses Naturwunder miterleben.

Es war schon äußerst beeindruckend, mit welchem Lebenswillen sich die nur knapp 20 Gramm schweren Schildes in Richtung Meer kämpften.

Als sie dann endlich, nach Minuten der Anstrengung, das erste Mal Wasser unter den kleinen Flossen spürten, wurden noch einmal die allerletzten Reserven mobilisiert um durch die Brandung zu kommen - ein wirklich berührender Moment!

Nur ein winziger Prozentteil der kleinen Schildkröten, überlebt die ersten Tage im Meer - die allermeisten, bei einem normalen Schlupf, nicht einmal den gefährlichen Weg dorthin.

Die Meisten der ganz Wenigen, die im Alter von ca. 15 Jahren - so jedenfalls bei den Unechten Karettschildkröten von Gestern - dann ihre Geschlechtsreife erlangen, werden versuchen wieder an den Platz ihrer Geburt zurück zu kommen.

Alle zwei bis drei Jahre, um am Diani Beach oberhalb der Gezeitengrenze, im Schutz der Dunkelheit, in einer Sandgrube bis zu 120 Eier abzulegen.

Über 50 Jahre können die kleinen Caretta Carettas von gestern alt werden und wir, hatten das große Glück in ihren ersten Minuten dabei zu sein.

Bon Voyage, ein langes Leben und...... passt gut auf euch auf 🧿🧿🧿!